Vilsecker Bergfest in Axtheid-Berg - „Gemeinsam reformieren“

Geschrieben von rha am .

Seit Tagen laufen die Vorbereitungen für das Vilsecker Bergfest. Viele fleißige Hände sorgen für Sauberkeit und Schmuck des kleinen Kirchleins im Ortsteil Axtheid-Berg. Um das äußere Drumherum kümmert sich Friedrich Bosser mit seinem Helferteam.

In der Vilsecker Bergfestwoche steht die idyllisch gelegene Bergkirche im Ortsteil Axtheid-Berg im Mittelpunkt des Geschehens. Das Patrozinium zum Fest Kreuzerhöhung wird am Donnerstag, 14. September, gefeiert

alt

Das Zelt und die Buden müssen aufgebaut werden, und allerlei Gegenstände sind auf den Berg zu befördern und zu installieren. Auch die Seelsorger, Prediger, Chöre und Musikgruppen bereiten sich längst auf diese segensreiche Woche vor.

Inhaltlich steht das Bergfest vom 9. bis 17. September unter dem Motto: „Gemeinsam reformieren“.

Alle Predigtthemen sind auf dieses ökumenische Thema ausgelegt. Gemeinsam gilt es, 500 Jahre Reformation zu beleuchten. Die Gläubigen aus nah und fern sind zu den täglichen Gottesdiensten herzlich eingeladen, um im Gebet zu Gott zu finden. Aber auch Geselliges und Kulinarisches werden nicht fehlen.

Festwirt Daniel Liermann bedient die Bergfest-Besucher werktags von 16 Uhr bis 22.30 Uhr im beheizten Festzelt. An den Sonntagen und am Mittwoch wird bereits ab 11 Uhr auch Mittagessen angeboten, sowie ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen.

Kostenlose Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung. Bei Fußballverein und Wasserwacht gibt es die gewohnt guten Bergfestschmankerln. Backwaren und allerlei Süßigkeiten sind am Verkaufsstand von Familie Berger zu haben. Das EineWeltLaden-Team bietet Produkte aus fairem Handel an. Die Tombola des Schnäppchen- und Flohmarktladens verspricht viele schöne Preise für Jung und Alt.

Programm der Kreuzberg-Festwoche vom 9. bis 17. September 2017

Bereits ab 14 Uhr Verkauf von Kaffee und Kuchen durch den Frauenbund Vilseck. Um 18 Uhr Fatimarosenkranz, um 18.30 Uhr Fatimamesse (KAB) mit Pfarrer Dietmar Schindler, umrahmt vom Männergesangverein Hahnbach, anschließend Lichterprozession Richtung Drechselberg. An diesem Tag sind besonders die Betriebe, Behörden und Vereine eingeladen.

Beichtgelegenheit ist von Montag bis Freitag, jeweils 30 Minuten vor den Abendmessen.

Bitte beachten Sie die kostenlose Fahrgelegenheit mit Bussen der Firma Willax zum Seniorengottesdienst am Mittwoch, 13. September 2017

1. Route: Sorghof 13.45 Uhr, Schlicht 13.55 Uhr, Vilseck 14.05 Uhr.

2. Route: Ebersbach Mitte 13.30 Uhr über Adlholz, Ober- und Unterschalkenbach, Mülles, Schönlind, 13.45 Uhr Gumpenhof, Unter- und Oberweißenbach, Wickenricht, Reisach. Rückfahrt gegen 17 Uhr.

Zu den Frühmessen an allen anderen Werktagen: Sorghof 7.55 Uhr, Schlicht 8.05 Uhr, Vilseck 8.15 Uhr.

Zu den 10-Uhr-Gottesdiensten an den Sonntagen: Sorghof 9.10 Uhr, Schlicht 9.20 Uhr, Vilseck 9.30 Uhr.