Vilseck: Freiwillige Feuerwehr Vilseck aller Ehren wert - GJF als oberpfalzweites Vorbild

Geschrieben von rha am .

„Die Unwetterkatastrophe im August hat die Schlagkraft der Wehr aufgezeigt“. So lobte Bürgermeister Hans-Martin Schertl die Feuerwehrkameraden bei der Mitgliederversammlung im Zehentkasten. Dank guter Ausbildung und Ausrüstung habe man wieder vielen Menschen helfen können.

Auf die Veranstaltungen der Feuerwehr Vilseck, die aus 288 Mitgliedern, darunter 47 Aktiven und zehn Jugendlichen besteht, blickte Vorsitzende Christina Klaus zurück. Neben zahlreichen Festumzügen seien der Florianstag und die Burgkirwa herausragend gewesen, teilte sie mit.

„Gesellig ging es zu beim Fischessen, Bockbierabend, Weinfest und bei der Tagesfahrt nach Dresden.“ Klaus dankte allen Helferinnen und Helfern, besonders dem Hausmeisterpaar Johanna und Franz Kurz sowie der neuen Wirtin des Florianstüberls, Claudia Lindl.

In seinem Bericht ließ 1. Kommandant Lothar Hasenstab Zahlen und Bilder sprechen. Die  Einsätze hätten sich in erster Linie durch das Unwetter vom 9. August, bei dem 157 Rettungskräfte im Einsatz waren, drastisch erhöht.

So stieg die Zahl von 75 im Vorjahr auf 102 an. Leider sei bei den 91 technischen Hilfeleistungen auch ein schwerer Verkehrsunfall mit einer toten Person zu verzeichnen gewesen. Viermal habe man zu kleineren Bränden ausrücken müssen. Von zahlreichen Übungen und Lehrgängen abgesehen, wurde auch eine von der Landkreisführung angebotene Schaumtrainer-Schulung abgehalten.

Über die Gemeinde-Jugendfeuerwehr (GJF) berichtete Jugendwart Andreas Männer, der kürzlich für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt wurde. Er dankte Firmen und Vereinen für großzügige Zuwendungen. „In drei Gruppen werden 48 Jugendliche aus Vilseck, Schlicht, Sorghof, Sigl, Schönlind, Gressenwöhr und Ebersbach für den Dienst bei der Feuerwehr fit gemacht“, informierte Männer.

Sehr gefreut habe man sich über den 1. Platz bei der Verleihung des Ostbayerischen Feuerwehrpreises und die damit verbundenen 5.000 Euro. Durch den Werbefilm von Michael Lang und die Unterstützung der Stadt habe die GJF in Sachen Ausbildung und Zusammenhalt Pionierarbeit geleistet und somit eine Vorreiterrolle in Bayern eingenommen, bilanzierte er.

„Ihr erworbenes  Wissen und Können vertieften die jungen Leute beim Jugendfeuerwehrtag in 24stündiger Bereitschaft mit vielen Einsätzen. Auch stellten sie mit Schau-Löschübungen beim Herbstmarkt ihr Können unter Beweis. Die Überreichung von Jugendabzeichen an neun junge Aktive wurde mit großem Beifall quittiert.

Konkrete Summen nannte Kassier Markus Schertl. Er hob besonders die alljährliche Spendenbereitschaft der VR-Bank hervor. So konnte der Verein neben der Kameradschaftspflege auch ein Paratec-Abstütz-Set für die aktive Wehr finanzieren.

Bürgermeister Hans-Martin Schertl sah die Vilsecker Wehr gut aufgestellt. „Da das Feuerwehrhaus nun Rettungszentrum wird, wo auch der Rettungswagen des BRK seinen Standort hat, sind für Umbau und Verbesserungen bereits größere Summen investiert worden“, teilte das Stadtoberhaupt mit.

Für 2017 stünden neben Brandschutzmaßnahmen, neuen Fenstern und einer Außentreppe auch der Ausbau des Übungshofes an, zeigte Schertl auf. Er dankte den Verantwortlichen von Wehr und Verein für das gute Miteinander und lobte deren Engagement. Besonders stolz sei er auf die Jugendfeuerwehr mit Leiter Andreas Männer.

Kreisbrandmeister Michael Iberer überbrachte, beeindruckt von den Leistungen der Wehr, die Grüße der Kreisbrandinspektion. „Die Zahlen zeigen, dass die Vilsecker fast an jedem dritten Tag des vergangenen Jahres zu einem Dienst ausgerückt sind. Das ist auch für die Familien zuhause nicht immer einfach“, lobte er die soziale Einstellung der Angehörigen und fand dies aller Ehren wert.

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

(sitzend von links)Andreas Götz, Hans Schertl, Josef Eierer, (Stehend von links)Vorsitzende Christina Klaus, Bürgermeister Hans-Martin Schertl, Franz Hasenstab, 2. Vorsitzender Karl Ruppert, Bernhard Lindner, 1. Kommandant Lothar Hasenstab, 2. Kommandant Peter Ziegler und Kreisbrandmeister Michael Iberer

alt

Mitglieder der Gemeinde-Jugendfeuerwehr (GJF) erhielten ihre Auszeichnungen für Ablegung der Jugendspange, Jugendflamme und Wissenstest

(vorne von links)Jugendwart Andreas Männer, Vorsitzende Christina Klaus, Tobias Siegler, Samantha Wall, Luis Ziegler, Jakob Schießlbauer, Kreisbrandmeister Michael Iberer (hinten von links)Ausbilder Manuel Engelhardt und Tobias Tuchbreiter, Michael Schertl, Dominik Strobl, Ausbilder Tobias Meidinger, Noah Friedrich, 1. Kommandant Lothar Hasenstab und Stellvertreter Peter Ziegler

alt