Vilseck: Neue Einrichtungleitung für Seniorenheim Vilseck - Tanja Schallmaier eingeführt

Geschrieben von rha am .

Vor 20 Jahren kam die gelernte Krankenschwester aus dem Allgäu und fühlt sich in der Oberpfalz längst heimisch. Nun ist die engagierte Fachfrau und Mutter dreier Kinder in eine neue Aufgabe eingeführt worden.

Tanja Schallmaier ist in Vilseck keine Unbekannte mehr. Im BRK-Seniorenheim St. Ägidius, wo sie bisher als Pflegedienstleitung eingesetzt war, hat sie nun am 1. November auch die Einrichtungsleitung übernommen. Dem langjährigen Leiter, Richard Weigert, der in einigen Monaten in den wohlverdienten Ruhestand geht, bleibt also noch Zeit für die sorgfältige Einarbeitung seiner Nachfolgerin.

Tanja Schallmaier bringt beste Voraussetzungen für ihr neues Amt mit, hat sie doch im St.-Anna-Krankenhaus, Sulzbach-Rosenberg, und im Klinikum St. Marien, Amberg, wertvolle Erfahrungen gesammelt. „Ich liebe meinen Beruf als Altenpflegerin; er ist mein Traumberuf“, sagt die 45-Jährige und fügt hinzu: „Auch in turbulenten Zeiten sollten wir das Wichtigste nicht vergessen, nämlich das Wohl unserer pflegebedürftigen Mitmenschen und ein gutes Miteinander.“

Darin schließt sie eine gute Zusammenarbeit mit ihren Mitarbeitern, den Ehrenamtlichen und allen Menschen in der Region ein.

„Ich erlebe Frau Schallmaier als engagierte Fachfrau mit großem Herzen“, wusste BRK-Kreisgeschäftsführer Sebastian Schaller zu berichten. „Sie ist ein Gewinn für das Seniorenheim Vilseck, und ich freue mich, ihr die Leitungsfunktion anzuvertrauen.“

Die Einrichtung, die vor ein paar Jahren noch auf der Kippe gestanden habe, solle nun durch einen großen Neubau aufgewertet werden. Dieses Projekt würde Tanja Schallmaier mit großem Engagement begleiten, ist er sich sicher. Mit einem Blumenstrauß wünschte er im Namen des Kreisverbandes allzeit gute Zusammenarbeit.

Seit 1. November ist Tanja Schallmaier (mit Blumen) neue Einrichtungsleitung im BRK-Seniorenheim Vilseck. Mit ihr freuen sich (von links) Kreisgeschäftsführer Sebastian Schaller, seine Stellvertreterin Sabine Bogner und Personalratsvorsitzender Heinz Renz

alt