Vilseck: Pfarrei St. Ägidius verabschiedet Mesner - Ernst Andraschko legt Amt nieder

Geschrieben von rha am .

Pater Robin Xavier (rechts) dankt dem scheidenden Mesner Ernst Andraschko für sein zehnjähriges Engagement in der Pfarrei Vilseck. Diesem Dank schlossen sich auch Pfarrgemeinderatssprecherin Michaela Kreuzer und Kirchenpfleger Thomas Pröls an

Zum Dank für seine treue Mitarbeit überraschten Kirchenpfleger Thomas Pröls und Pfarrgemeinderatssprecherin Michaela Kreuzer den scheidenden Mesner mit einem Abschiedsgeschenk.

Fast zehn Jahre versah er zuverlässig und gewissenhaft seinen Dienst als Mesner. Die Rede ist von Ernst Andraschko, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt in der Pfarrei St. Ägidius aufgeben musste.

Am 1. Januar 2012 trat Andraschko bei Pfarrer Dietmar Schindler seinen Mesnerdienst an. Stadtpfarrer Pater Robin Xavier dankte ihm im Namen der Pfarrgemeinde für sein großes Engagement.

Andraschko habe sich nicht nur um den Altardienst und um würdige Gottesdienste gekümmert, sondern auch bei den Vorbereitungen und der Organisation aller kirchlichen Hochfeste und des Vilsecker Bergfestes mit Rat und Tat geholfen, betonte der Geistliche. Selbst bei Frauenbund und Seniorenkreis habe er sich eingebracht.

Auch die Pflege des Kirchenumfeldes sei ihm stets am Herzen gelegen. „Er war Mesner mit Leib und Seele, und er wird uns allen sehr fehlen“, stellte der Priester fest und wünschte ihm und dessen Familie Gottes Segen.