Zum zweiten Mal „Felix“-Auszeichnung des Deutschen Chorverbandes für Kindertagesstätte St. Josef

 

Bereits zum zweiten Mal wurde der Hahnbacher Kindertagesstätte St. Josef die „Felix“-Auszeichnung des Deutschen Chorverbandes verliehen. Dabei handelt es sich um ein Qualitätszeichen des Deutschen Chorverbandes, mit dem Kindertagesstätten ausgezeichnet werden, welche in besonderem Maße die musikalische Entwicklung der Drei- bis Sechsjährigen fördern.

Die Kinder waren sehr aufgeregt, als sie neben Adolf Gassner, dem Felix-Berater und Vorsitzenden der Sängergruppe Amberg bei der Verleihung auch einige Mitglieder des Hahnbacher Männergesangsvereins (MGV) entdeckten. Dieser hatte spontan wiederholt die Patenschaft für das Projekt übernommen.

Zusammen mit einem Plüsch-Felix begrüßte Gassner die drei Kindergarten-Gruppen: „Mit eurem tollen Gesang habt ihr die Auszeichnung verdient“, stellte er fest. Dass Musik, Tanz und Gesang den Hahnbacher Kindergartenkindern Spaß macht, zeigt die emaillierte Felix-Plakette, welche bereits seit der ersten Verleihung die Hauswand der Einrichtung ziert.

Mit dem Tanz „Es lebt ein Hund in unserm Land, der Bingo wird genannt“, gaben die Kinder eine gelungene Kostprobe ihres musikalischen Könnens und luden auch ihre Paten zum Mitmachen ein. Somit konnte Gassner im Anschluss voller Freude die Urkunde überreichen. Ebenso hatte er für jedes einzelne Kindergartenkind eine eigene Urkunde mitgebracht.

Die Auszeichnung wird auf drei Jahre vergeben, nachdem der Felix-Berater  bei einem Besuch im Vorfeld die musikalischen Aktivitäten der Einrichtung kennengelernt und sich von deren Qualität auch überzeugt hatte. Die Leiterin der Kindertagesstätte, Marianne Winkler, freute sich zusammen mit ihren Kolleginnen und den Kindern ebenso über die erneute Auszeichnung und bedankte sich auch beim Männergesangsverein für die erneute Übernahme der Patenschaft.

Mit den Vorschulkindern und Sängern des MGV freuten sich die Kindergartenbeauftragte der Gemeinde Evi Höllerer, MGV-Vorsitzender Günter Winter, Sängergruppenvorsitzender Adolf Gassner und Kindergartenleiterin Marianne Winkler (hinten ab 3. von links) über die „Felix“-Auszeichnung

alt

 

  • Aufrufe: 1270
AWZ-HAHNBACH