AOVE-BürgerEnergie eG, Wärmenetz Kemnath/Buchberg: 2015 keine Verzinsung der Genossenschaftsanteile

Trotz keiner positiver Nachrichten über die aktuelle Situation der AOVE-BürgerEnergie eG beim Wärmenetz Kemnath/Buchberg durch Vorsitzenden und Aufsichtsrat, zeigten die anwesenden Mitglieder Verständnis, dass es für 2015 keine Verzinsung der Genossenschaftsanteile geben wird.

Als neue Aufsichtsräte wurden Sepp Falk, Hirschau und Wolfgang Gebhard, Aschach gewählt.
Aufsichtsratsvorsitzender Bürgermeister Franz Birkl freute sich bei seiner Begrüßung im Gasthaus „Blaue Traube“, Gebenbach über die zahlreich anwesenden Genossen.

In seinem Tätigkeitsbericht sprach er die Problemstellungen des Geschäftsjahres 2015 an, die sowohl auf den Bau als auch den Betrieb des Wärmenetzes Kemnath zurückzuführen sind. Die Prüfung der Geschäftsjahre 2012 bis 2015 durch den Bayerischen Genossenschaftsverband, so Birkl, bestätigt dem Vorstand und Aufsichtsrat ein ordnungsgemäßes Handeln.

Vorstandsvorsitzender Alwin Märkl ging in seinem Rechenschaftsbericht zunächst auf den Bau des Wärmenetzes, der Ende 2015 abgeschlossen war, ein. Anhand erhöhter Kosten, so Märkl, entstand ein zusätzlicher Finanzierungsbedarf, der über ein weiteres Darlehen finanziert wird.

Ein geringer Anschlusswille der Hausbesitzer aufgrund des gesunkenen Heizölpreises sowie die Senkung des Wärmepreises für 2016 stellten die Genossenschaft vor das Problem, informierte der Vorsitzende, dass eine Verzinsung der Genossenschaftsanteile für 2015 nicht möglich sei.

Natürlich, so bestätigte dieser, waren Vorstand und AOVE-Geschäftsstelle nicht untätig: Nach einer Infoveranstaltung in Kemnath ließen sich aktuell sechs Hausbesitzer davon überzeugen, dass trotz des niedrigen Ölpreises die Wärme aus dem Wärmenetz günstiger ist, da eine 100%ige Verwertung der Wärme möglich ist sowie keine Nebenkosten entstehen. Eine weitere Veranstaltung kündigte Märkl für September an.

Bei der anschließenden turnunmäßigen Neuwahl von zwei Aufsichtsratsmitgliedern wurden Sepp Falk, Hirschau und Wolfgang Gebhard, Aschach die Nachfolger von Markus Nagler, der in den Vorstand gewechselt hat, und Richard Neumann, der sich nicht mehr zur Wahl stellte.

(von links)Sie lenken die Geschicke der AOVE-BürgerEnergie eG: Aufsichtsratsvorsitzender Bürgermeister Franz Birkl, stellvertretender Vor-standsvorsitzender Markus Nagler, Klaus Siegert, Sepp Falk, Hermann Zöller, Gerald Schüller, Wolfgang Gebhard, Markus Rösch und Vorstandsvorsitzender Bürgermeister Alwin Märkl   (nicht auf dem Bild: AR-Mitglied Sabine Herger)
(Bild: AOVE)

alt

  • Aufrufe: 1303
AWZ-HAHNBACH