Gut besuchte JHV des Kneippvereins Hahnbach - Rückblick auf vielfältige Aktivitäten

In der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Kneippvereins im Gasthof Ritter blickte Vorsitzende Rosi Weidner auf ein mit vielfältigen Aktivitäten ausgefülltes Jahr zurück. Aktuell gehören dem Kneippverein 252 Mitglieder, darunter inzwischen auch einige Männer, an.

Für 40-jährige Zugehörigkeit wurden Hildegard Iberer, Inge Wendl und Elisabeth Wittkowski geehrt. 25 Jahre gehören der Gemeinschaft Anna Baierlein, Elisabeth Sollfrank, Luzia Standecker, Christine Stiegler, Anni Wendl und Theresia Wlach an.

Einen ausführlichen Rückblick gab Schriftführerin Hannelore Schuster. Als herausragenden Höhepunkt bezeichnete sie den Festgottesdienst und die Feierlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Bestehens. Die aufwendigen Vorbereitungen für dieses Fest hätten sich gelohnt und wurden mit vielseitigen Komplimenten bestätigt. Eingeläutet werde das Vereinsjahr mit der gemeinsamen Geburtstagsfeier für alle Jubilare.

Zum festen Bestandteil gehören Wanderungen in der näheren Umgebung. Das ganze Jahr über fanden Gymnastikstunden für Frauen ab der zweiten Lebenshälfte statt, allgemeine Gymnastik für Frauen und Männer sowie Rückenschule rundeten das Programm ab. Auf großen Anklang stoße die Wassergymnastik unter Leitung von Bettina Buscholl und Markus Siegert.

Neu im Angebot sei das Ganzkörpertraining „Pilates“. Als zünftige Veranstaltung nannte Schuster das Weinfest. Zum Jahresabschluss traf sich die Vorstandschaft mit den Übungsleitern und Vorturnern in der Pizzeria.

Der Dauerbrenner um die Verschmutzung des Kneippbeckens am Sportgelände habe sich erledigt. Durch die von der Marktgemeinde durchgeführte Umrüstung auf Frischwassereinspeisung sei man mit der Wasserqualität und der Temperatur zufrieden. Für die Pflege des Umfeldes wurde 2. Vorsitzender Marianne Falk und ihren Helferinnen gedankt.

Große Bedeutung werde auch der Behindertenbetreuung beigemessen. Als deren Organisatorin bedankte sich Schuster für die vielfältige Unterstützung durch die Mitglieder und für die vielen Spenden.

Der Kassenbericht wies solide Finanzen auf. Mit der Beitragserhöhung konnten die Defizite aufgefangen werden. Ein großer Ausgabeposten seien Versicherungsbeiträge und Abgaben an den Kneippbund.
2. Bürgermeister Georg Götz bescheinigte dem Gesundheitsverein großes Ansehen und dankte besonders für die Betreuung der Behinderten und Kranken in der Gemeinde. Die finanziellen Aufwendungen für das Kneippbecken seien gut angelegt und würden durch viele Benutzer honoriert.

HKA-Vorsitzender Martin Wild lobte besonders das ehrenamtliche Engagement des Vereins. Dies zeige sich besonders beim Krankengottesdienst zum Frohnbergfest mit Bewirtung und bei der vorweihnachtlichen Feier.

Ausführlich informierte das Physiotherapeutenteam Johanna Huber und Daniel Obleser über die menschliche Atmung. Ein einmaliges Ein- und Ausatmen erfordere die Hilfe von 22 Muskeln. Gezieltes Training, Bewegung und aufrechte Haltung seien Möglichkeiten Atemerkrankungen entgegenzuwirken bzw. zu lindern.

Mit einem neuen Anstrich versehen und gepflegtem Umfeld ist das Kneippbecken am Sportgelände für die kommende Saison gerüstet

alt

  • Aufrufe: 990
AWZ-HAHNBACH