AOVE-Veeh’n lassen Hahnbach gut vorbereitet in die Zukunft geh’n

 

Zu diesem Ergebnis kamen sicher viele der zahlreichen Teilnehmer am Neujahrsempfang des Marktes Hahnbach in der Aula der Volksschule. Die sieben Hobby-Musikerinnen Christel Fiegler, Martina Götz, Marianne Hirmer, Hedwig Högl, Christl Kredler, Rosmarie Lobenhofer und Renate Stöckert intonierten mit ihren Veeh-Harfen „Morning has broken“ und eröffneten damit dezent aber gekonnt den offiziellen Teil der Veranstaltung.

Bürgermeister Hans Kummert begrüßte in der voll besetzten Aula eine große Anzahl von Ehrengästen. Neben den Rednern waren dies die Landtagsabgeordneten Heinz Donhauser und Reinhold Strobl, AOVE-Geschäftsführerin Waltraud Lobenhofer, Hauptmann Peter Wahl von der Panzerbrigade 12, Bürgermeister Peter Dotzler aus Gebenbach und Rektor Christian Trummer von der Volksschule Hahnbach.

Sein besonderer Dank, so Kummert, gelte den „AOVE-Veeh’n“ die erstmals in Hahnbach spielten, obwohl sie schon einige Jahre zusammen aufträten. Ebenso herzlich danke er dem fleißigen Hausmeisterehepaar Klara und Josef Rauch für die Mithilfe und den drei Bürgermeisterfrauen Sigrid Bösl, Irmi Kummert und Ute Wild, die gemeinsam das tolle kalte Büffet gezaubert hätten, schloss der Rathauschef.

Dann übergab er an Festredner Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer aus Amberg. Er begann mit einem Hinweis auf die Heiligen drei Könige, die er sich als Landrat Richard Reisinger, ihn, Dandorfer, als „Weihrauchbringer“ und Kummert als den „schwarzen König“ vorstellen könne. Dieser habe mit seinen Vertretern Norbert Bösl und Martin Wild, dem Marktgemeinderat und der gesamten Gemeindeverwaltung viel geleistet.

In der Kommunalpolitik müssten Chancen sofort genutzt werden, da sie sich kaum nochmals böten. Dandorfer erinnerte an Herbert Falk, mit dem ihn eine enge Freundschaft verbunden und dem wer viel zu verdanken habe. So sei auch die gute Zusammenarbeit mit Hahnbach entstanden, die bis heute anhalte.

Die Marktgemeinde habe dank vorausschauender Politik eine tolle Entwicklung zu verzeichnen. Leitziele für die nächsten zehn Jahre seien eine aufgeschlossene Bildungsgesellschaft, Familien- und Kinderfreundlichkeit sowie „lebendige Kultur“. Dies alles habe Hahnbach schon heute zu bieten, lobte Dandorfer.

Der Hahnbacher Kulturausschuss verbinde die Vereine in der Gemeinde, so wie überörtlich AOVE und Vils wichtig für viele Gemeinsamkeiten seien. So sehe er, Dandorfer, die Marktgemeinde Hahnbach auf einem guten Weg ins Jahr 2010 und in die nahe Zukunft.

Viel Beifall gab es für den wohltuend unpolitischen und „bürgernahen“ Vortrag und von Kummert als Geschenk einen „Original Hahnbacher Schinken“. Landrat Richard Reisinger verband mit seinen Neujahrswünschen ebenfalls ein Lob für den Markt Hahnbach und den Frohnberg, wo er öfters und gerne „Gast“ sei.

HKA-Vorsitzender Franz Erras überbrachte Neujahrswünsche in Versform und verlas wichtige Termine. Pfarrer Thomas Eckert erinnerte an die Menschwerdung Gottes. Gott begleite uns Menschen immer und überall, auch im Jahre 2010. Der Geistliche bedankte sich bei allen für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit, speziell auch bei der großen Aufgabe Pfarrkirchensanierung.

Die AOVE-Veeh’n, die jeweils zwischen den Reden erklangen, beendeten auch den offiziellen Teil der Veranstaltung, die mit leckerem kaltem Büffet und lockeren Gesprächen weiter ging.

Die AOVE-Veeh’n sorgten für die musikalische Umrahmung beim Neujahrsempfang in Hahnbach

 

Bürgermeister Hans Kummert (li) überreicht Festredner OB Wolfgang Dandorfer einen Hahnbacher Schinken als Dankeschön

 

Aufs Jahr 2010 stießen sie an: v.li. Martin Wild, Hans Kummert, Thomas Eckert, Peter Dotzler, Franz Erras, Richard Reisinger, Heinz Donhauser, Wolfgang Dandorfer, Norbert Bösl und Reinhold Strobl

  • Aufrufe: 1762
AWZ-HAHNBACH