Vilseck: 10. Herbstmarkt in Altstadt - Besuchermagnet


„Noch nie hat es beim Herbstmarkt geregnet“, wusste der Bürgermeister zu berichten. „Und heuer gibt es ihn bereits zum 10. Male“. So hatten sich wieder unzählige Besucher auf die Beine gemacht und bummelten durch die historische Altstadt.

alt

Dreißig Fieranten boten ihre Waren an, wobei für jeden Geldbeutel, jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei war. An zahlreichen Ständen konnte man sich über verschiedenste Angebote aus den Bereichen Energie, Soziales, Natur, Umwelt und Tourismus informieren.

Um 11 Uhr eröffneten die Böllerschützen der Schützengesellschaft „Tell“ den Herbstmarkt und brachten mit lautem Knallen ihre Sonntagsfreude zum Ausdruck. Nachtwächter Tschung ließ den Stundenruf erschallen, und Bürgermeister Hans-Martin Schertl hieß Händler und Besucher willkommen. Dankend erwähnte er die gute Organisation durch die Tourismusbeauftragte der Stadt Vilseck, Adolfine Nitschke.

In Kooperation mit dem „Tag der Regionen“ wurden regionale und überregionale Spezialitäten, Speisen, Getränke, Handgefertigtes aus Perlen, Wolle, Holz, Metall und Leder angeboten.

Die Kleinen amüsierten sich auf dem Fun-Jumper und beim Kinderschminken

alt

Bei zünftiger Dagesteiner-Blasmusik genoss man die Sonne und ließ sich Bratwürste, Kaffee und Kuchen schmecken.

Die Jugendfeuerwehr der Großgemeinde erregte mit ihren brennenden Holzhäuschen Aufsehen und warb mit verschiedenen Aktionen um neue Mitglieder

alt

Auch die örtlichen Einzelhandelsgeschäfte hatten geöffnet.

Wer es vorzog, auf den Vogelturm oder den Burgturm zu steigen, kam an diesem Tag ebenfalls auf seine Kosten

alt

Selbst in den Vilsauen konnte man sich bei einer Bootsfahrt auf dem Vilsecker Scheef vergnügen. Um 18 Uhr beendete der Nachtwächter das geschäftige Treiben und blies den Zapfenstreich.

 

  • Aufrufe: 1438
AWZ-HAHNBACH