Vilseck: Halloween in der Kita Sorghof - Party mit Kamishibai

Einigen Kindern war es schon etwas mulmig zumute, als plötzlich ihre weißen Gewänder im UV-Schwarzlicht geisterhaft schimmerten. In der Kita St. Barbara, Sorghof war nämlich Partytime zum Fest Halloween angesagt. Schon Tage vorher hatte man gemeinsam gebastelt, um die Gruppenräume mit Kürbissen und Gespenstern dementsprechend dekorieren zu können.

Nach dem Morgenkreis und einigen Liedern unterhielten sich die Erzieherinnen mit den Kindern über das Thema „Angst“. Und plötzlich war Angst kein Thema mehr, denn alle liefen gern in ihren weißen Hemden durch die Schwarzlicht-Disco und trugen Knicklichter an den Armen. Auf Gruselkostüme hatte man komplett verzichtet.

Es wurden jedoch Geister gebastelt, Dinge in der Ekelkiste ertastet und ein Gespensterspiel gemacht. Das Kamishibai, ein Erzähltheater mit Bildkarten, war der Hit bei den Kleinen. Mit Ritter Kunibert ging es in einer Phantasiereise zu einer Geisterstunde auf die Burg Drachenstein.

alt

 

alt

Bei so viel Schaurig-Schönem bekamen die kleinen Gespensterlein schließlich großen Hunger, und da stand zum Glück ein Buffet mit ungeheuerlich leckeren Sachen parat

alt

  • Aufrufe: 1396
AWZ-HAHNBACH