Alt werden Zuhause in Hahnbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Hahnbacher Rathaus dürfte eines der regenerativsten Rathäuser in ganz Bayern werden

E-Mail Drucken PDF

Bereits das zweite Elektroauto konnte der Markt Hahnbach für seinen Fuhrpark in Dienst stellen. Ein Volkswagen e-up! wird künftig die Verwaltungsmitarbeiter aus dem Rathaus auf die Baustellen, zu Besichtigungsterminen oder zu Dienstfahrten im Gebiet der gesamten Verwaltungsgemeinschaft und des Landkreises chauffieren.

Der bereits seit zwei Jahren auf der Kläranlage für Kontrollfahrten zwischen Pumpwerken und Klärwerk genutzte „elektrische“ Kastenwagen erhält damit solaren Zuwachs. Möglich gemacht hat dies eine Umsetzungsförderung, für das die AOVE mit dem Integrierten Klimaschutzkonzept die Basis gelegt hat. Dadurch ergibt sich eine Projektförderung für die Anschaffung des E-Mobils in Höhe von 50 Prozent, was immerhin den Anschaffungspreis auf rund 12.000,- EUR reduziert.

Geliefert hat das Fahrzeug das Sulzbacher Autohaus Meister GmbH, für das Frau Sabine Recknagel und Herr Martin Meister im Beisein von AOVE-Klimaschutzmanager Markus Schwaiger die Fahrzeugschlüssel an Bürgermeister Bernhard Lindner übergaben. Fördervoraussetzung war weiterhin die Stilllegung eines konventionellen Fahrzeugs aus dem gemeindlichen Bestand.

Doch der Marktgemeinderat möchte noch ein Stück weitergehen und auf dem Dach des Rathauses eine Photovoltaikanlage zur regenerativen Stromerzeugung installieren. „Damit wird die Sache erst rund“, sagt Bürgermeister Bernhard Lindner. Denn der Sonnenstrom kann dann sowohl für die im Rathaus tagsüber laufenden PC’s, Drucker und Kopierer als auch zur Betankung des neuen Dienstfahrzeugs eingesetzt werden.

Neben der im letzten Jahr durchgeführten LED-Umrüstung der Innenbeleuchtung in den Büros und dem Wärmebezug aus dem mit Kötzersrichter Biogas beheiztem Wärmenetz der markteigenen Nahwärmeversorgungs-GmbH wird sich der Verbrauch von fossilen Energieträgern weiter reduzieren.

„Das Hahnbacher Rathaus dürfte damit eines der regenerativsten Rathäuser in ganz Bayern sein,“ resümiert der Bürgermeister nicht ohne Stolz.

alt

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 18. Januar 2017 um 15:54 Uhr  

awz-hahnbach.de sponsored by

Computer & Zubehör, Internetzugang
Tel 09664-952690 Alles aus einer Hand

Wir kommen auch zu Ihnen nach Hause.


 

Besucherzähler

Heute186
Gestern512
Aktueller Monat5510
Gesamt674135


Edukation Demenz
 

mraf



Kinaesthetics

kin