Vilseck: 50 Jahre Musikverein Vilseck - Viel Programm im Jubeljahr

Für die gut 600 Mitglieder des Musikvereins steht in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum an. Auf fünf Jahrzehnte gelebte Völkerverständigung durch Blasmusik kann die Stadt Vilseck zurückblicken. Das Lebenswerk des Gründers der Knabenkapelle Vilseck, Adolf Kaiser, wird von einem engagierten Führungsteam und vielen Musikerinnen und Musikern auch künftig fortgesetzt werden.

Die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen begannen bereits mit dem Frühjahrskonzert in der Mehrzweckhalle. Der Kommersabend mit Ehrungen fand am 20. Mai um 19:30 Uhr im FV-Sportheim statt.

Mit der Vils-Klangmeile und der anschließenden Sommerserenade auf Burg Dagestein werden die Festivitäten am Sonntag, 2. Juli, fortgesetzt. Die Veranstaltung findet von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr an verschiedenen Stellen in den Vilsauen mit fünf Blaskapellen statt und klingt im Burghof mit der Serenade aus, die um 17:00 Uhr beginnt.

Höhepunkt aber ist das Brunnenfest, das in Verbindung mit dem Kreismusikfest des Nordbayerischen Musikbundes vom 4. bis 6. August gefeiert wird. Es beginnt am Freitag, 4. August um 18:00 Uhr mit einem Sternmarsch zur Burg Dagestein, den die Blaskapellen aus Schlicht, Gebenbach, Freudenberg und Vilseck bestreiten. Im Burghof stimmen sich die Gäste mit der gesamten Bevölkerung musikalisch und kulinarisch auf das Festwochenende ein.

Am Samstag, 5. August geht es auf dem Marktplatz mit guter Blasmusik weiter. Der Festgottesdienst wird am Sonntag, 6. August um 09:00 Uhr auf dem Marktplatz gefeiert. Um 14:00 Uhr ist großer Festzug mit Gemeinschaftschor in der Breiten Gasse und anschließendem Brunnenfestbetrieb. Die Musikliebhaber aus Nah und Fern werden in diesen Tagen voll auf ihre Kosten kommen.

Aus der Chronik


Bereits im November 1966 fanden sich 31 Buben zur Ausgabe von Instrumenten in der Volksschule zusammen. 1967 wurde die Knabenkapelle gegründet, und 1968 zählte sie bereits 43 Mitglieder. Auch Mädchen reihten sich ein. Dirigent war Walter Gerstner aus Weiden. Hans Sikorski aus Schwandorf übernahm 1969 die musikalische Leitung.

Anfangs waren nur kleinere Auftritte in der Region zu verzeichnen, aber bald folgten Veranstaltungen nationaler und internationaler Art. Musik brachte die Jugend Europas zusammen. Dies hatte sich Gründer Adolf Kaiser zum Ziel gesetzt. Aus der Knabenkapelle wurde das Jugendblasorchester Vilseck.

Reisen führten in viele europäische Länder und bis nach Übersee. Die Musiker hatten große Erfolge, knüpften Freundschaften und festigten diese bei Gegenbesuchen in Vilseck. Selbst Kapellen aus den USA, Japan und Australien waren hier zu Gast. Das Orchester erlangte bei zahlreichen Wertungsspielen beachtenswerte Auszeichnungen. Die Kinder und Jugendlichen erspielten sich so manches Leistungsabzeichen.

1976 bildete sich eine neue Gruppierung, die nun auf 40 Jahre zurückblicken kann. Es sind die Dagesteiner Musikanten, die durch ihre große musikalische Vielfalt die Stadt Vilseck weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht haben.

Eine Aufzählung aller Vereinsaktivitäten würde hier den Rahmen sprengen. Erwähnt seien nur Frühjahrskonzert, Brunnenfest und Weihnachtskonzert, die aus dem Jahresprogramm nicht mehr wegzudenken sind. Hier zeigten und zeigen Jugendblasorchester, Nachwuchsorchester, Dagesteiner und Brass-Band ihr Können und locken Scharen von Besuchern nach Vilseck.

Nach dem Tode von Gründer Adolf Kaiser übernahm 1983 Hermann Geier den Vorsitz. Immer wieder wechselten sowohl Vereinsführung als auch Dirigentenriege. Derzeit ist Robert Prechtl 1. Vorsitzender; Hermann Hänsch und Manfred Wolf leiten das große Orchester. Dirigent des Nachwuchsorchesters ist Florian Schertl und Leiter der Brass-Band  Benni Jung.

Gute Ausbilder sind teilweise schon jahrzehntelang vor Ort und bringen sich unter anderem in die musikalische Früherziehung und in die Schülerklasse ein. Den Kindern und Jugendlichen macht das Musizieren in der Gemeinschaft Spaß. Gerne sind sie auch bei den geselligen Unternehmungen wie Fasching, Ausflügen und Skifahrten dabei. Das Jubiläumsjahr 2017 wird allen sicher in guter Erinnerung bleiben.

Das Jugendblasorchester im Jubiläumsjahr mit seinem Dirigenten Hermann Hänsch (rechts)

alt

Die Knabenkapelle im Jahre 1969 mit Dirigent Walter Gerstner

alt

  • Aufrufe: 1382
AWZ-HAHNBACH