OTV begleitet beliebten Senioren-Kochkurs der AOVE - Mit Spargel gesund ernähren im Alter

Zum Abschluss der Spargel-Saison hatte die AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ in der Reihe „Gemeinsam kochen – miteinander essen“ zum Senioren-Kochkurs in die Schulküche Schnaittenbach eingeladen. Mit dabei war ein Filmteam von OTV. Gesendet wird der Beitrag am nächsten Sonntag, 25. Juni 2017, ab 18 Uhr im OTV-Magazin. Bitte weitersagen, danke!

Zehn Frauen und ein sehr interessierter Herr fanden sich ein, um unter fachlicher Anleitung von Hauswirtschaftsmeisterin Roswitha Hubmann Spargelsuppe, Spargel in Käse-Crêpes, gratinierten grünen Spargel mit Dijonaise sowie marinierten Spargel mit Crème-fraîche-Dip und Kartoffeln zuzubereiten. Als Nachspeise gab es eine Beeren-Sahne-Crème mit frischen Erdbeeren und Gelatine.

Die TeilnehmerInnen lernten dabei nicht nur die Inhaltsstoffe und Besonderheiten bei der Zubereitung des leichten und kalorienarmen Gemüses kennen, sondern erfuhren außerdem ganz nebenbei, wie gesunde Ernährung dazu beitragen kann, auch im Alter gesund und fit zu bleiben.

Spaß am Kochen und Genießen steht bei der beliebten Kochkurs-Reihe der AOVE im Vordergrund. So waren auch in Schnaittenbach alle mit Feuereifer bei der Sache und ließen sich selbst vom OTV-Kamerateam nicht stören.

„Ein gelungener Nachmittag für alle“, waren sich die Anwesenden einig, als es zusammen mit dem OTV-Filmteam an die Verkostung der leckeren, selbst zubereiteten Gerichte ging. Den SeniorInnen gefiel dabei besonders, dass sie unbeschwert in lockerer Atmosphäre mit den „Filmleuten“ plaudern konnten.

Ingrid Götz von der AOVE bedankte sich bei Roswitha Hubmann für ihren Einsatz und bei Hausherr Bürgermeister Josef Reindl für die Nutzung der Schulküche.

Zum Abschluss ihrer Dankesworte informierte sie über interessante Seniorenveranstaltungen der AOVE, so zum Beispiel über das nächste Treffen für Angehörige von dementiell Erkrankten:

  • 20. Juli im Kräutergarten Schnaittenbach und über das
  • AOVE Kinaesthetics Bewegungscafé für mehr Beweglichkeit im Alter, das im Oktober wieder in Poppenricht startet.

Gesunde Ernährung im Alter und wie Spargel dazu beitragen kann – darum ging es beim beliebten Senioren-Kochkurs der AOVE in der Schulküche Schnaittenbach. Ein OTV-Filmteam begleitete den Kurs. Gesendet wird der Beitrag am Sonntag, 25. Juni 2017 ab 18 Uhr im OTV-Magazin (Bilderserie: AOVE)

alt

alt

alt

alt

Hauswirtschaftsmeisterin Roswitha Hubmann (links)

alt

Klicken Sie einfach ins untere Bild und erfahren Sie mehr zum 20-jährigen Jubiläum der AOVE von OTV Oberpfalz TV

alt

  • Aufrufe: 902
AWZ-HAHNBACH