Vilseck: Canaletto-Blick nicht nur in Dresden, Warschau und Wien sondern auch in Vilseck

Es gibt ihn in Dresden, Warschau und Wien, den berühmten Canaletto-Blick. Seit ein paar Jahren kann man ihn auch in Vilseck genießen, nämlich in den renaturierten Vilsauen. Von einer bestimmten Stelle aus ist die Silhouette der Stadt in besonderem Maße zu bestaunen.

alt

Wenn Bellotto noch am Leben wäre, würde er sich gewiss auch mal am Ufer der Vils niederlassen und die Türme der Stadt Vilseck auf Leinwand bannen.

Bernardo Bellotto, genannt Canaletto, geboren 1722, war eine venezianischer Maler, der vor allem durch seine Stadtansichten in ganz Europa bekannt wurde. Er malte besonders gerne die Silhouetten bedeutender Städte. Das bekannteste Gemälde ist wohl der sogenannte Canaletto-Blick von Dresden, mit der Elbe im Vordergrund.

 

  • Aufrufe: 1384
AWZ-HAHNBACH