Ursulapoppenricht: Kindergarten auf dem Bauernhof

 

Ganz nah konnten die Buben und Mädchen aus dem Kindergarten St. Ursula den Landwirten Georg Rauch und Christian Ehbauer bei ihrem Ausflug zur Betriebsgemeinschaft Rauch-Ehbauer & Cows über die Schultern schauen.

In Fahrgemeinschaften mit den Eltern ging es vorerst nach Kötzersricht, wo sich die beiden Bauern viel Zeit für die jungen Gäste nahmen und ihnen anschaulich machten, wieviel Arbeit täglich auf einem Bauernhof und im Kuhstall zu erledigen ist. Bei den Kälbern angekommen hieß es „Streicheln ausdrücklich erlaubt“ und auch beim Füttern der Kühe zeigten die Kinder keine Berührungsängste.

Während einer hoftypischen Brotzeit mit Milch, Apfelkuchen, Butterbrot, Käsewürfeln und Jogurt beantwortete sich die Frage „Was kann man aus Milch alles machen“ fast wie von selbst.

Großen Spaß hatten die Kleinen beim Verstecken in Strohballen. Gleichzeitig konnten sie sich dort hüpfend ausgiebig austoben. Als besonderes Highlight des Besuches erklärten die Hofbetreiber den Buben und Mädchen welchen Weg die Milch aus dem Euter der Kuh gehen muss, damit man sie wenige Meter weiter an der Milchtankstelle in die Flasche abzapfen kann.

Wohl wissend, welchen Wert die tägliche Portion Milch oder ein gesundes Mittagessen hat, wurde die Weiterfahrt zur Tierauffangstation in Kümmersbuch angetreten. Dort wartete bereits der Inhaber Hans Weiß mit einer interessanten Führung durch „Das Nest“.

Nach Lust und Laune konnten sich die Kinder im Strohhaufen austoben

alt

 

  • Aufrufe: 951
AWZ-HAHNBACH