Jahreshauptversammlung der Hahnbacher Marktbläser mit Ehrungen

Schwungvoll eröffneten die Nachwuchsmusiker unter Leitung von Stefanie Daubenmerkl mit den Musikstücken „Trumpet Rock“ und „Eye of the Tiger“ aus „Rocky“ die Jahreshauptversammlung der Hahnbacher Marktbläser. Vorsitzender Matthias Fenk ließ in seinem Bericht ein sehr aktives Vereinsjahr Revue passieren.

Neben den musikalischen Umrahmungen vieler Veranstaltungen in der Marktgemeinde und der Pfarrei zählten das Jahreskonzert in der Josef-Graf-Halle und ein Auftritt in Königstein zu den Glanzlichtern.

Unvergesslich werde für die Aktiven die musikalische Begleitung beim Einzug der etwa 8.000 Teilnehmer der Regensburger Fußwallfahrt in Altötting und die Umrahmung des Wallfahrtsgottesdienstes in der Basilika St. Anna bleiben.

Großeinsatz war anlässlich der Priesterweihe und Primiz des aktiven Musikers Daniel Fenk angesagt. Das Primizkonzert in der Pfarrkirche sei ein würdiges Abschiedsgeschenk gewesen. Eine Präsentation seines Könnens gab der Nachwuchs, angefangen von musikalischer Früherziehung über Flötenkinder, Einzelausbildung bis zum Nachwuchsorchester beim Juniorkonzert zum Abschluss des Ausbildungsjahres.

Zu einer Schülerbläserklasse wurde auch eine Erwachsenenbläserklasse mit beachtlichem Zuspruch unter Leitung von Regina Rester-Achhammer gebildet. Der Marktgemeinde dankte Fenk für die kostenlose Überlassung des Probenraumes.

Dirigent Benno Englhart beleuchtete das musikalische Leben. Sein Ziel sei es, das musikalische Niveau der Kapelle bei entsprechender Probenbeteiligung weiter zu entwickeln. Dazu sei der finanzielle Aufwand für ein Probenwochenende gut angelegt. 131 Musiker, unter ihnen achtzig zwischen 4 und 18 Jahren, seien aktuell registriert.

Jugendsprecherin Anne Winter informierte souverän über die Angebote der Jugendvorstandschaft im außermusikalischen Bereich. Fahrradtouren, Spieleabend, Adventsfenster, maskierte Probe und Nachwuchsübernachtung im Probenraum waren mit im Programm. Bei der musikalischen Schnitzeljagd im Ferienprogramm beteiligten sich 21 Kinder.

Im Kassenbericht beschrieb Hannelore Schuster die Finanzen als geordnet. Die Ausstattung der Bläserklassen mit Instrumenten schlug erheblich zu Buche. 220 fördernde Mitglieder leisten mit ihrem Beitrag eine enorme Unterstützung.

Für die Zukunft stehen laut Fenk die Vorbereitungen für das 25-jährige Bestehen im Jahre 2018 im Vordergrund. Dazu werde in der Vorstandschaft über mehrere Veranstaltungen und deren Organisation auf das ganze Jahr verteilt nachgedacht.

2. Bürgermeister Georg Götz lobte die Musiker, auch namens des Hahnbacher Kulturausschusses, für ihre Präsenz auch über die Gemeindegrenzen hinaus. „Die Marktbläser sind ein belebendes Element im kulturellen Jahresablauf.“ Besondere Anerkennung hatte er für den Nachwuchs. Hier werde aktive Jugendarbeit geleistet. Die Gemeinde sei stolz auf alle. Sie seien für sie nicht nur musikalisch, sondern auch gesellschaftlich ein Markenzeichen.

Für den Kreisverband des Nordbayerischen Musikbundes bedankte sich dessen stellvertretender Vorsitzender Horst Bauer bei den Musikern für ihren Einsatz.

Für langjähriges Musizieren bei den Marktbläsern gab es Ehrennadeln und Urkunden

  • 20 Jahre: Christian Daubenmerkl und Thomas Weiß
  • 15 Jahre: Markus Achhammer, Kerstin Heldmann und Sophia Hofmann
  • 10 Jahre: Fabian Royer und Lena Schmalzl
  • 5 Jahre: Hanna Hefner, Nico Siegert und Katharina Werner.

Bei den Leistungsprüfungen des Nordbayerischen Musikbundes erwarben Christian Berger, Greta Hofmann und Maximilian Münch das Juniorabzeichen.

Das Musikerleistungsabzeichen D1/Bronze erhielten Sabina Bauer, Nico Siegert, Katharina Werner und Hanna Wopperer. D2/Silber gab es für Eva Pirner, Anna Rauch und Sophie Rauch.

Den für langjähriges Musizieren sowie mit Junior- und Leistungsabzeichen geehrten Musikern gratulierten Marktbläser-Vorsitzender Matthias Fenk (links) sowie stellvertretender NBMB-Kreisvorsitzender Horst Bauer und Dirigent Benno Englhart (von rechts)

alt

  • Aufrufe: 1249
AWZ-HAHNBACH