Vilseck: Verborgene Oasen

Eine gute Idee hatte Ernst Andraschko, Mitglied des Heimat- und Kulturvereins, und konnte dafür auch gleich die Vorsitzende Elisabeth Hammer und Vilsecks Gästeführerin Dorothee Schulze Zumhülsen begeistern. Man könne doch verborgene Gärten und Innenhöfe der Öffentlichkeit zugänglich machen, schlug er vor. Sogleich machten sich die beiden Damen auf die Suche nach verborgenen Schmuckstücken und Wohnoasen in Vilseck.

Rasch wurden sie in der Altstadt fündig und konnten auch gleich die Besitzer zur Öffnung ihrer Tore gewinnen. Meist sind die verträumten Hinterhöfe ja vor fremden Blicken geschützt, doch im Juli soll dies anders sein. Die Hinterhöfe sollen in voller Schönheit ans Licht kommen. Jedermann erhält Zutritt und kann sich vor Ort Einblicke verschaffen, sich informieren und von der Gastfreundlichkeit der Besitzer überzeugen.

„Diese Aktion soll auch zeigen, wie reizvoll es sein kann, in der Innenstadt zu wohnen und nicht immer neues Bauland zu verschwenden“, meint die Gästeführerin. Viele ältere Häuser mit ansprechenden Höfen und Gärten stünden leer und könnten mit Zuschüssen in wahre Kleinode verwandelt werden, schwärmt sie.

Wer Interesse hat zum Schauen merke sich folgende Termine vor

  • Am Donnerstag, 20. Juli ab 17 Uhr öffnen Albert Friedrich (Seilerei) in der Vorstadt, Marlies Rumpler und Familie Hans Hammer (Bäcker-Michl) in der Herrengasse ihre Hinterhöfe.
  • Am Freitag, 21. Juli sind ab 17 Uhr vier Tore in der Breiten Gasse geöffnet: Georg Maulbeck, Ludwig Pröls (Atlbiner), Birgit Schießlbauer (Houder) und Georg Schmer.
  • Für Samstag, 22. Juli laden ab 17 Uhr in der Kirchgasse die Familien Ernst Andraschko, Maria Kontny (Neibeckn) und Werner Weiß (Zöigler) zum Besuch ihrer Innenhöfe ein.
  • Den Abschluss dieser offenen Hinterhoftage bildet am Sonntag, 23. Juli die Familie Willi Englhardt (Grösl) mit dem Axtheider Schlößl. Bereits um 15 Uhr findet hier eine Führung mit  Dorothee Zumhülsen statt mit anschließendem Konzert im Innenhof. Es musizieren die Geschwister Rosemann aus Sorghof.

Den Abschluss der Innenhöfe-Besichtigung bildet am Sonntag, 23. Juli um 15 Uhr eine Führung im Axtheider Schlößl mit anschließendem Konzert der Geschwister Rosemann

alt

alt

  • Aufrufe: 1665
AWZ-HAHNBACH