Vorabendeucharistie des KDFB-Zweigvereins Hahnbach - "Glauben leben"

Zur Wallfahrt der Mesnervereinigung und des Frauenbunds umrahmten zehn Fahnen von KDFB-Zweigvereinen den Freialtar

Der geistliche Begleiter des KDFB-Bezirks Sulzbach-Rosenberg, Dekan Pfarrer Dr. Christian Schulz und Pfarrer Konrad Kummer, der Präses der Vereinigung der Mesner konzelebrierten die Vorabendmesse zum Fest „Mariä Himmelfahrt“, welche mit dem Kräutersegen endete.

Hahnbachs Vorsitzende, Hildegard Gallitzendörfer verwies mit einem Meditationstext auf das Predigtthema „Glauben leben“

Sie betonte, dass es schon immer Auftrag und Umsetzung des KDFB gewesen ist, im Alltag konkret und nicht abstrakt glaubend „Salz der Erde“ zu sein.

In seiner Predigt wusste Pfarrer Schulz um die Diskrepanz zwischen Lehre und Praxis

Doch nicht nur „die da oben“ seien zu hinterfragen, sondern jeder Mensch, ob er wirklich ein „Aushängeschild Christi“ sei. Als Vorbild könne man sich die ersten Christen nehmen, deren Beispiel in ihrer Gemeinschaft, im gemeinsamen Mahlhalten, Beten, Teilen und dem Festhalten an der Lehre der Apostel echte Strahlkraft auf ihre Umgebung ausübten.

„Auf dich kommt es an“, betonte der Seelsorger „ob die Gemeinde attraktiv oder zum Davonlaufen sei“.

Auch dürfe man sich fragen, ob die Tischgemeinschaften der Familien wirklich einladend, herzlich und dank eines weiten offenen Herzens anderen zur Heimat und damit missionarisch werden können. „Leben sie, wie Jesus, vorbehaltlose Liebe allen gegenüber“ wünschte er abschließend, dann würde „Glaube richtig lebendig“.

Lektorin Margarete Hirsch

Kantor Franz Kredler

Fahnenabordnungen der 10 anwesenden KDFB-Zweigvereine des KDFB-Bezirks Sulzbach-Rosenberg

Kräuterbuschen zum Fest "Mariä Himmelfahrt"

Abschluss des Montagabendgottesdienstes am Vorabend zum Fest „Mariä Himmelfahrt“

  • Aufrufe: 597
AWZ-HAHNBACH