Interviews mit Frohnbergbesuchern zum Frohnbergfest 2023

Aus Nah und Fern kommen viele Gläubige gern auf den Frohnberg. Das Auftanken von Leib und Seele dort ist ihnen allen gemeinsam sehr wichtig

Christian, 52 Jahre, aus Schmidgaden: „Ich bin schon mindestens sechs Mal hier zum Frohnbergfest gekommen. Heute hab ich auch zum ersten Mal meine Mutter Martha mit ihren 77 Jahren mitgebracht. Der Gottesdienst hier im Freien und die anschließende Einkehr ist einfach sehr schön.“

Annemarie (70 J.) und Josef (80J.), Hahnbach: „Schön, dass alles so schön hergerichtet ist, der Berg nicht zu weit und nicht hoch ist und auch einfach alles Drumherum stimmt.“

Rosmarie (81 J.) und Alfred (84 J.) aus Pursruck: „Wir sind mit unseren zwei Töchtern und ihren Familien hier und freuen uns einfach über einen ansprechend gestalteten Gottesdienst, gute musikalische Begleitung und die anschließende gemeinsame Einkehr.“

Irmgard Trösch, 69 Jahre, Hahnbacherin und Mitinhaberin einer der Bierbuden: „ Seit 1985 sind wir hier, heuer ist es vor allem, was das Wetter betrifft, absolut durchwachsen.

Unseren Gästen kann ich nur ein großes Lob aussprechen: sie sind gelassen, anständig, zufrieden und einfach nett. Kann leicht sein, dass das auch an unserem seit Jahren eingespielten Personal liegt. Diese sind „Gold wert“, kennen sich aus und verstehen sich auch bestens untereinander.

Natürlich braucht es viel Vorarbeit, viel Struktur und professionelle Einteilung, und natürlich dann am Schluss auch Nacharbeit. Doch eine Woche lang geht das schon, zwei, denk ich, wären schon zu viel!“

Andrea, 52 Jahre, aus Hirschau: „Für mich ist der Frohnberg schon seit meiner Kindheit in Frohnhof ein lebensbegleitender Ort der Besinnung. Aber auch, dass ich dort oft viele lange vermisste Leute treffe, die nicht selten von weit her kommen, tut mir richtig gut. Was mir nicht gefällt, ist, dass wir Frauen noch immer nicht „auf Augenhöhe“ mit Zelebranten und Verantwortlichen stehen.“

Sebastian, 32 Jahre, Ranna: „ Mein Freund und ich, wir sind zum ersten Mal und erst seit einer Halben Bier hier auf dem Frohnberg, weil er uns empfohlen wurde. In einem Gottesdienst waren wir nicht. Nie hätten wir gedacht, dass dieses Bergfest so groß ist. Aber wir genießen richtig die schöne Atmosphäre der Biergärten hier, auch die Bratwürste sind gut. Vielleicht kommen wir nächstes Jahr mit unserer ganzen Familie her.“

  • Aufrufe: 830
AWZ-HAHNBACH