"Ehemalige oder existente Gasthäuser unserer Gemeinde" - Heute: „Blitz“ in Adlholz - Wirtshausg´schicht´n
Kirwa im "Blitz" in Adlholz
Die Hausnummer 13 hat den Hausnamen Baier bzw. Boyer. Bis 1814 ist dort ein Konrad Hönig eingetragen, dem Johann Georg Gredler folgt. 1873 sind Wilhelm und Kunigunde Meiler, 1879 dann deren Tochter Anna Meiler die Besitzer. Anna Meiler heiratet Martin Englhard. 1910 sind Anna Englhard und ihre neun Kinder die Erben.
1917 hat Martin Englhard den Hof und 1930 Josef Englhard, der Katharina Faltenbacher heiratet. Um 1950 wird ins Wohnhaus eine Gaststube eingebaut, wo man „zum goldenen Adler“ einkehren konnte.
Johann Englhard übernimmt 1961.
Johann Hackner (1933- 2004), ein Vertreter und Installateur von Blitzableitern, kehrt eines Tages in der Gastwirtschaft ein, auch um an ihr einen Blitzableiter anzubringen. Er verliebt sich in Theresia (1934 – 2008), die Tochter Johann Englhards. Die beiden heiraten und 1961 beginnt Hackner neben der Hofstelle sein Haus mit der Hausnummer 11 zu bauen.
Das alte Wirtshaus schließt und der Hof wird an Johann Englhard (*1938), den Bruder von Theresia Englhard, übergeben, der aber bereits mit 55 Jahren stirbt.
Hackner baut in sein Wohnhaus eine Wirtschaft ein, welche unter dem Namen „Blitz“ bekannt wird. 1962 feiert man dort die erste „Allerweltskirchweih“.
Mit viel Eigenleistung erweitert Hackner die Räumlichkeiten: Ein Anbau entsteht, das Haus wird aufgestockt, ein Saal kommt hinzu und mehrere Gästezimmer. Die gut gehende Wirtschaft bot Essen, lud zu Festivitäten und Hochzeiten, auch zu Tanznachmittagen und –abenden ein.
In den Gästezimmern verbrachten sogar Familien aus dem Ruhrgebiet ihre „Sommerfrische“. Arbeiter an der großen Gasleitung, die südlich von Adlholz geht, hatten diese die Idylle kenngelernt und kamen zur Ferienzeit gerne zurück.
2000 wird alles aufgegeben, das Areal 2020 an die Marktgemeinde Hahnbach verkauft und 2021 wird der Blitz abgerissen. Ziel war damals noch, dort ein Gemeinschaftshaus und ein Feuerwehrhaus zu errichten. Doch dies soll nun an anderer Stelle verwirklicht werden.
- Aufrufe: 802