Frohnbergfest 2024 - Samstag, 10. bis Sonntag, 18. August 2024 inkl. Busfahrplan

Programm der Frohnbergfestwoche 2024 - Samstag, 10. August bis Sonntag, 18. August 2024

Inklusiv Busfahrplan von Amberg zum Frohnbergfest und zurück am Ende des Artikels

Patrozinium der Frohnbergkirche "Mariä Himmelfahrt", Donnerstag, 15. August

Das Frohnbergfest lädt dieses Jahr vom 10. bis zum 18. August wieder auf Hahnbachs „heiligen Berg“ ein.

„Beten – weil die Seele atmen muss“

ist Thema der Predigten bei den Gottesdiensten, soweit möglich am Freialtar

Neben 13 Predigten des Dekan Pfarrer Dr. Christian Schulz wird auch viermal der Pfarrer im Ruhestand Hans Peter Heindl und dreimal Pfarrvikar Christian Preitschaft zelebrieren. Hahnbachs Diakon Dieter Gerstacker darf zweimal predigen.

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer kommt zum ersten Sonntag und feiert um 10 Uhr ein Pontifikalamt.

Beim ökumenischen Gottesdienst am Dienstag, den 13. August, spricht die evangelische Dekanin Ulrike Dittmar, begleitet vom Hahnbacher Diakon Dieter Gerstacker, der auch die „Nacht der Lichter“ am Freitag, den 16. August gestalten wird.

Auftakt ist wieder der Kreuzweg am Samstag, den 10. August 2024 um 17 Uhr, zu dem man sich an der ersten Station im Norden des Tafelbergs trifft

Um 18 Uhr ist Vorabendeucharistie mit Diakon Dieter Gerstackers Predigtthema „Was ist Gebet?“.

Der erste Sonntag beginnt liturgisch um 8.30 Uhr mit Eucharistie und Predigt zu „Das Gebet im alten Bund“.

Über „Der Mensch bei Gott – Gott bei den Menschen“ spricht Bischof Rudolf Voderholzer beim Pontifikalgottesdienst um 10 Uhr

Am Nachmittag um 14 Uhr wird eine Führung in der Frohnbergkirche durch die Heimatpflegerin Marianne Moosburger angeboten. Abends um 18 Uhr spricht der emeritierte Pfarrer Hans Peter Heindl darüber, wie „Jesus betet“.

Montag, Dienstag und Mittwoch sind jeweils um 8 Uhr Gottesdienste zum Wochenthema.

Am Montagabend lädt der KDFB-Zweigverein Hahnbach um 18 Uhr zum Gottesdienst mit geistlichem Begleiter, Dekan Pfarrer Dr. Christian Schulz mit dem Predigtthema „Das Beten der Kirche – Inhalte des Betens“ ein, den der Gemischte Chor begleiten wird.

Am Dienstag und Mittwoch sind um 10 und 18 Uhr weitere Eucharistiefeiern.

Für Kranke und Behinderte ist am Dienstagvormittag um 10 Uhr Gottesdienst mit dem Nachwuxorchester der Hahnbacher Marktbläser.

Am Nachmittag um 15 Uhr sind besonders die Senioren eingeladen. Die Hahnbacher Sänger umrahmen diese Stunde. Abends ist um 18 Uhr ökumenischer Gottesdienst mit dem Thema „Vereint beten – beten um Einheit“.

Das Familiengottesdienstteam lädt mit Pfarrvikar Christian Preitschaft am Mittwoch, den 14. August um 10 Uhr zum Kindergottesdienst ein. Hier heißt es „Beten will gelernt sein“.

Das Hochfest Mariä Himmelfahrt am Donnerstag, den 15. August 2024, hat die Predigthemen „Maria bittet“ um 8.30 Uhr, „Maria preist Gott“ um 10 Uhr und „Mit Maria beten“ um 18 Uhr.

Den Gottesdienst um 10 Uhr begleiten die Männergesangsvereine Ursulapoppenricht und Hahnbach. An diesem Festtag ist um 16 Uhr zudem das traditionelle Mariensingen des Männergesangvereins Traßlberg in der Frohnbergkirche.

Ab Freitag geht es um 8 Uhr und um 18 Uhr um das „Vater unser“ in Abschnitten. Um 21 Uhr „Nacht der Lichter" mit Taizéliedern und meditativen Gedanken “ von Diakon Dieter Gerstacker in der Wallfahrtskirche.

Der Samstag befasst sich in den Gottesdiensten um 8 und 18 Uhr mit weiteren Abschnitten des Vater-unser, wie auch der Sonntag um 8.30 und der Familiengottesdienst um 10 Uhr.

Den Abschluss der kirchlichen Woche macht der offizielle Schlussgottesdienst mit Dekan Pfarrer Dr. Christian Schulz um 18 Uhr. Sein Predigtthema ist „Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.“

Die Hahnbacher Marktbläser und ein Projektchor unter Renate Winter begleiten die Eucharistiefeier zur Verabschiedung des Hahnbacher Pfarrers.

  • Aufrufe: 8158
AWZ-HAHNBACH