Seniorennachmittag auf dem Trummerhof in Hahnbach - „Wissenswertes rund um die Kartoffel„
Die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Hahnbach, Brigitte Trummer, hatte auf den Trummerhof zum Seniorennachmittag geladen und fast 100 Interessierte folgten der Einladung

Gestärkt mit Kaffee und Kuchen lauschten die ZuhörerInnen den Ausführungen von Hofchef Thomas Trummer.
Der Trummerhof: Ein Ort rund um die Kartoffel
Der Trummerhof ist ein Betrieb der sich intensiv mit der Kartoffel beschäftigt. Von der Geschichte der Kartoffel als „Armeleute-Essen“ bis hin zu ihrer heutigen Verwendung in der Gourmetküche bietet der Trummerhof eine Vielzahl an Produkten.
Die Teilnehmer erfuhren dass die Frühkartoffeln ab Ende Juni geerntet werden, die Haupterntezeit ist jedoch von September bis Oktober. Ob mehlig oder festkochend, ob klein oder groß die verschiedensten Kartoffelsorten kann man auf dem Trummerhof erwerben.
Thomas Trummer wies in seinem Vortrag auf den hohen Nährwert der tollen Knolle hin. Die Kartoffel löst keine Allergien aus, sie ist eine diätische Nährstoffbombe die zu 80% aus Wasser, 16% aus Kohlehydraten, 2% Eiweiß und 2% Ballaststoffen besteht.
100g Rohkartoffel haben einen Wert von 68 kcal, wogegen 100g Chips 589 kcal aufweisen.
Den interessanten Ausführungen folgte ein Hofrundgang, wo der Kühlraum in dem die Kartoffel konstant bei einer Temperatur von 5 Grad gekühlt werden besichtigt wurde ebenso die Sortieranlage in welcher die Kartoffeln, mittels Künstlicher Intelligenz, nach Qualität und Größe geordnet werden.
An vielen Stationen konnte man vieles rund um die Arbeit auf dem Hof erfahren und Hofchefin Nicole Trummer (rechts) präsentierte den Besuchern den frischgeernteten Knoblauch welcher seit kurzer Zeit dass Angebot komplettiert

Der Trummerhof sei zwar ein landwirtschaftlicher Betrieb stehe neben dem Kartoffelanbau aber auch noch auf weiteren Standbeinen wie dem Verleihen von Festzeltgarnituren, dem Winterdienst, und als Fuhrunternehmen.
Zum Ende der Veranstaltung folgte die Auflösung eines Kartoffelrätsel mit dem Gewinn eines 5 kg Sack Kartoffel.
3. Bürgermeisterin, Evi Höllerer, bedankte sich bei der Familie Trummer für den tollen Nachmittag und den Einblick ins Hofleben.
- Aufrufe: 121
