Kinaesthetics, was ist das?

Viele Rückmeldungen per E-Mail, Rückfragen per Telefon zeigen uns, dass das Thema "Kinaesthetics, bzw. Kniaesthetics für pflegende Angehörige" noch nicht ausreichend bekannt ist. Deshalb möchten wir dazu beitragen dieses Thema bekannter zu machen.

Kinaesthetics ist eine neue Möglichkeit, den Alltag für pflegende Angehörige und Pflegebedürftige leichter zu machen. Das Schulungsprogramm „Kinaesthetics  für pflegende Angehörige“ hilft Pflegepersonen im Pflegealltag und schützt sie vor körperlicherÜberlastung.

In den Kursen "Kinaesthetics für pflegende Angehörige" lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihre Bewegung mit der Mobilität des Pflegebedürftigen so zu koordinieren, dass die Pflege möglichst ohne Heben und Tragen möglich ist. Die Pflegeperson hebt den Patienten nicht mehr, sondern hilft ihm bei der Bewegung – so können die körperliche Belastung und das Verletzungsrisiko deutlich verringert werden.

„Die Arbeit von pflegenden Angehörigen verdient größten Respekt, Anerkennung und unsere volle Unterstützung. Sie ist mit enormen körperlichen und psychischen Belastungen verbunden. Wir möchten mit unseren Informationen mithelfen diese Belastungen zu verringern und die Bewegungskompetenz der Pflegepersonen und zu Pflegenden zu fördern.

  • Aufrufe: 1351
AWZ-HAHNBACH