Vilsecker Seniorenkreis äußerst aktiv
Mit Yogabewegungen in den Frühling. Das Seniorenkreisteam Vilseck ist bekannt für sein großes Engagement um abwechslungsreiche Nachmittage.
So war im März Yoga für Junggebliebene angesagt. Luke Luber vermittelte dies den interessierten Seniorinnen im Pfarrsaal. Luke Luber, ein gebürtiger Vilsecker, der vor 11 Jahren sein Hobby zum Beruf gemacht hatte, hielt sich nicht lange mit der Theorie auf. Er zeigte an vielen kleinen Übungen, die man auch im Sitzen ausüben kann, wie Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen sind.
Dass die Atmung dabei eine wichtige Rolle spielt, wurde den Damen schnell deutlich. „Durch langsames, bewusstes Atmen kommen Körper und Geist zur Ruhe“, sagte er. Koordinationsübungen z.B. seien hilfreich bei der Alzheimer Krankheit. Wie gesund das Lachen ist, zeigte sich beim sog. Lachyoga, als wahre Lachsalven beim Loblachen den Saal erfüllten.
Nach dem Anspannen einzelner Körperteile durfte die abschließende Entspannung nicht fehlen. Völlige Stille kehrte ein, ganz ungewöhnlich in einer Frauenrunde, und machte die Wirkung von Yoga jedem deutlich.
„Yoga ist für jede Altersstufe geeignet, denn man ist so jung, wie die Wirbelsäule flexibel ist,“ betonte Luber.
Die Sprecherin des Seniorenteams, Veronika Pröls, bedankte sich bei ihrem Bruder, Luke Luber, für den kostenlosen Aktivvortrag mit einem kleinen Geschenk. Dieser wiederum ließ sich nicht lange bitten und führte als Zugabe einige Yogaübungen und Figuren für Fortgeschrittene vor, wie den Kopf- und Schulterstand, den Pflug und die Heuschrecke.
Er wies auch auf den Yogakurs seiner Lebensgefährtin Solveig Dejardin hin, der jeden Donnerstagnachmittag im Pfarrheim in Vilseck stattfindet.
Viele interessierte Seniorinnen waren gekommen
Die Sprecherin des Seniorenteams, Veronika Pröls, bedankte sich bei ihrem Bruder, Luke Luber
Zum Schluss zeigte die 8-jährige Ina Kreuzer noch den „Liegenden Diamanten“
- Aufrufe: 1736