Preisverleihung, CSU-Fottowettbewerb: „ Jung und Alt – Menschen 2011“
„Jung und Alt – Menschen 2011“ war das Thema des Fotowettbewerbs des CSU-Ortsverbands Hahnbach, zu dessen Auswertung die Bevölkerung in die Pausenhalle der Max-Prechtl-Schule eingeladen wurde.
Zahlreiche Gäste konnten sich dabei überzeugen, wie unterschiedlich die Hahnbacher Hobbyfotografen dieses Thema interpretierten. Als Abschluss der Fotoaktion konnten die Besucher mittels eines Wahlzettels mit bis zu drei Stimmen die Sieger ermitteln.
Den ersten Platz belegte Katja Stiegler mit dem Foto, auf dem ihr Sohn Kenny mit dem Uropa auf einer Holzbank abgebildet war. Als Preis kann sie sich über eine dreitägige Reise nach Berlin, gespendet von MdB Alois Karl, freuen.
Hans Iberer erreichte mit einem stimmungsvollen Bild, welches eine Betende vor dem Frohnbergfreialtar bei Nacht zeigte, den zweiten Platz und bekam eine von MdL Heinz Donhauser gestiftete Landtagsfahrt für 2 Personen.
Mit einem weiteren „Opa-Enkel-Foto“ gewann Josef Iberer als dritten Preis einen vom Veranstalter finanzierten Einkaufsgutschein. Hans Luber erhielt als vierter Sieger für sein Foto von „Arbeiter am Huber-Kreuz“ einen Einkaufsgutschein von Bürgermeister Hans Kummert. Die fünftplazierte Gertrud Dolles-Schmidt durfte für ihr Bild „Opa und Enkel am See“ einen Einkaufsgutschein von 2. Bürgermeister Norbert Bösl in Empfang nehmen.
Die eher älteren Sänger des MGV Hahnbach stellten zusammen mit den Kindern des Hahnbacher Kindergartens bei der FELIX-Urkundenverleihung ein weiteres Motiv, mit dem Josef Iberer einen weiteren sechsten Platz erreichte und sich nochmals über einen Einkaufsgutschein von 3. Bürgermeister Martin Wild freuen durfte.
Für eine weitere Besonderheit der Ausstellung sorgte Heimatpfleger Ludwig Graf. Aus seinem privaten Archiv stellte er mehrere Jahrzehnte alte Fotos von verschiedenen Festlichkeiten in Hahnbach, Klassenbilder und dergleichen, teilweise schon aus den Jahren um den ersten Weltkrieg, aus.
Gerade bei den älteren Besuchern brachten diese viele Erinnerungen hervor. Auch die ausgestellten, im Zeitalter der Digitalfotografie in Vergessenheit geratenen, älteren Kameramodelle, entzückten manche Besucher. Mit Kaffee und Kuchen wurden die Gäste von der Hahnbacher Frauenunion bewirtet.
Zusammen mit den Gewinnern freuten sich (von links) CSU-Vorsitzender Georg Götz, 3. Bürgermeister Martin Wild, sowie (von rechts) Frauenunionvorsitzende Evi Höllerer, 2. Bürgermeister Norbert Bösl und HKA-Vorsitzender Franz Erras
- Aufrufe: 1735