Süß: Kindergarten in der Bäckerei

Einen interessanten Tag erlebten 34 Kinder des Kindergartens „Der gute Hirte“ aus Süß bei der Besichtigung der Bäckerei Kredler in Gebenbach. Allein die Busfahrt war schon ganz aufregend.

Zusammen mit ihren Erzieherinnen Maria Kontny, Anja Reil und Sabine Rösl wurden sie von Bäckereichef Michael Kredler und seinen Eltern willkommen geheißen. Ausgestattet mit Bäckermützen und Schürzen zeigte er den Kleinen nach dem Händewaschen mit viel Geduld die Herstellung von Hefeteig.

Noch interessanter wurde es, als sie daraus selber Gebäckstücke formen, Osterhasen ausstechen und mit Schokolade verzieren durften, um anschließend auf  großen Blechen gebacken zu werden. Kindgerecht wurden die Aufgaben und der Alltag eines Bäckers von den frühen Morgenstunden an erklärt.

Einen besonderen Eindruck hinterließen die große Semmelmaschine, Knet- und Rührschüssel und der große Backofen. Süße Leckereien gab es dazwischen zu Naschen. Mit Spannung erwarteten die Kinder ihre gebackenen Kunstwerke, welche dann mit nach Hause genommen werden durften.

Alle waren zum Schluss überzeugt, einmal Bäcker zu werden. Mit einem kleinen Geschenk bedankten sich die Buben und Mädchen für den erlebnisreichen Vormittag.

Sehr beeindruckt und angetan waren die Kinder von den Erklärungen in der Backstube

alt

Mit vielen neuen Eindrücken verabschiedeten sich die Kinder von Bäckermeister Michael Kredler (hinten links) 

alt

  • Aufrufe: 2220
AWZ-HAHNBACH