Ab 1. September 2013 neuer Pfarrer in Hahnbach

Pfarrer Thomas Eckert unterbreitete seiner Pfarrgemeinde am Ostermontag, den Namen des neuen Hahnbacher Pfarrers, Dr. Christian Schulz. An jenem ersten April erfuhren die Gläubigen allerdings nur, dass er aus Oberglaim kommen werde.

Schon sind alle gespannt auf sein erstes persönliches Erscheinen in Hahnbach und gerne war auch Dr. Schulz bereit, sich schon mal schriftlich vorzustellen. Er ist am 10.11.1969 in Oberhausen in Nordrhein-Westfalen geboren worden und am Niederrhein aufgewachsen.

Sein Theologiestudium absolvierte er in Münster und im österreichischen Salzburg. Seine Diakon- und Priesterweihe war dann ebenfalls im österreichischen Vorarlberg, wo er auch seine Kaplanstelle antrat. Nach vier Jahren als Kaplan war er in den Pfarreien Bartolomäberg / Innerberg und in St. Anton im Montafon in Vorarlberg acht Jahre Pfarrer.

Seine Promotion, sprich Doktorarbeit, legte er im März 2008 an der Universität Augsburg im Fach Moraltheologie  bei Professor Dr. Joachim Piegsa ab.

Am 1.9.2009 wurde er von seiner Diözese Feldkirch für seinen Dienst als Pfarradministrator in Oberglaim bei Ergolding in der Diözese Regensburg freigestellt. Dort begann er sogleich mit seiner Habilitation in Moraltheologie, welche er noch dieses Jahr fertig stellen will und die Hahnbacher dann sogar einen „waschechten Privatdozenten“ als Pfarrer haben werden.

Dr. Christian Schulz möchte zudem von der Diözese Feldkirch in Österreich, der er theoretisch noch immer unterstellt ist, für immer in die Diözese Regensburg wechseln, wo er sich sehr wohl fühle. Pfarrer Schulz wird auch seine Eltern mit nach Hahnbach bringen, sowie eine Katze und einen Hund.

Schon freue er sich auf seine Aufgaben in der Pfarrei St. Jakobus in Hahnbach, betonte er, und ganz besonders auf die Begegnung mit der Gemeinde. Auch lasse er aus der Ferne alle Pfarrangehörigen ganz herzlich grüßen.

Anbei ein Photo des neuen Hahnbacher Seelsorgers

alt

  • Aufrufe: 2932
AWZ-HAHNBACH