„Religionsfreiheit weltweit – die Christen im Nordirak, dem Land der Propheten“
Auf Einladung der Pfarrgemeinde, des KDFB, der KAB und der FU wird vom päpstlichen Hilfswerk „Kirche in Not“ der Sachkenner und Autor André Stiefenhofer am Donnerstag, den 16. Mai, nach Hahnbach kommen. Um 19.30 Uhr wird er im Pfarrsaal über „Religionsfreiheit weltweit – die Christen im Nordirak, dem Land der Propheten“ sprechen.
Die dortige uralte christliche Tradition, welche bis auf den Apostel Thomas zurückgeht, ist nämlich derzeit sehr in Gefahr. Schon gibt es von den einst 1,2 Millionen Christen zwischen Euphrat und Tigris nur noch höchstens 300 000 und diese befinden sich zudem zwischen allen Stühlen, bzw. Fronten.
Der Referent war selber 2011 im Nordirak, was er in seinem Bildervortrag und einem Buch, das aufliegen wird, bewegend schildert. Die äußerst interessante, aber weitgehend unbekannte politische und gesellschaftliche Situation im Irak und die Auswirkungen auf die ganze Region, wird Stiefenhofer beispielhaft aufzeigen. Die zur Zeit weltweit bedrohte Religionsfreiheit wird ebenfalls Thema des Abends sein. Fragen an den Referenten sind erwünscht.
Der Eintritt für den Abend ist frei, freiwillige Spenden zugunsten „Kirche in Not“ werden erbeten.
- Aufrufe: 1371