Neue Ausstellungsräume: "Projekt WUNIAN", öffnet seine Pforten
Das "Projekt WUNIAN" ... Wohlfühlen im Alter zu Hause!" ... eine Initiative orstansässiger Meisterbetriebe und der Arbeitsgemeinschaft Obere Vils - Ehenbach (AOVE), zeigt mit einer komplett eingerichteten Wohnung, wie komfortables Wohnen auch im Alter und/oder bei Behinderung möglich ist, bzw. werden kann. Meisterbetriebe aus der Region mit eigener Fertigung, Arbeits- und Ausbildungsplätzen, präsentieren auf einer Ausstellungsfläche von über 400 Quadratmetern eine komplett eingerichtete komfortable, altersgerechte, barrierefreie Wohnung.
Beim Tag der offenen Tür am Samstag, 8. und Sonntag 9. Juni in der Zeit von 10:00 bis 18 Uhr bei STANDECKER Fenster, Birkenweg 6 in Hahnbach lernen Sie die Ausstellung und das Projekt kennen. Es ist eine einzigartige Ausstellung in der Region zum Thema "Alt werden zu Hause - die Zukunft planen". Lassen Sie sich von Handwerkern aus der Region zum Thema barrierfreies/komfortables Sanieren/Bauen informieren und beraten.
Wir stoßen immer wieder auf Barrieren, die Menschen selbst „eingeplant“ und gebaut haben. Dabei könnte es ohne Stufen sowie ohne beengende Situationen so bequem und komfortabel sein, so der Hilfelotse rund ums Alter der Marktgemeinde Hahnbach, Sepp Hirsch, bei einem ersten Rundgang durch die noch nicht ganz fertige Ausstellung. Es sei das Anliegen aller an diesem Projekt Beteiligten und deren Netzwerk- und Kooperationspartner, zu zeigen, dass bauliche Barrieren abgebaut oder ohne viel Aufwand beherrschbar gemacht werden könnten.
Mit dem "Projekt WUNIAN" in Hahnbach würden die Anforderungen an komfortable, altersgerechte Wohnungen öffentlich und breit zugänglich, gemacht. "WUNIAN" ziele auf die Herstellung von Transparenz, Bewusstsein und Bewusstmachung, Sensibilisierung und Information, so Hirsch weiter. Die Ausstellungsräume seien ein Angebot der beteiligten Firmen, das in vielen Altbauten, Neubauten plan- und anwendbar sei.
Der Hahnbacher Hilfelotse rund ums Alter ist sich sicher, dass diese Ausstellungsräume jenen Menschen eine Hilfe sind, die ihre eigene Wohnung, ihr Wohnumfeld auf die Lebenslage „Alter“ vorbereiten möchten. Ganz nebenbei schafften sie somit zugleich ein Wohnumfeld, in dem sich auch BesucherInnen, nächste Angehörige und Freunde, selbständig bewegen könnten.
Denn eines, so Hirsch, sollte vermieden werden: Menschen sollten sich nicht an ihr bauliches Umfeld anpassen müssen und ihre Selbstständigkeit und Souveränität verlieren, sondern die Wohnungen, ja auch öffentliche Bauten müssten sich den Menschen anpassen, hier sei Schule und Rathaus in Hahnbach schon vorbildlich. Das Projekt "WUNIAN" unterstütze alle, die daran ein Interesse hätten.
Mit dem "Projekt WUNIAN" könnten nach Meinung von Hirsch die beteiligten Firmen in Kooperation mit dem Projekt "Alt werden zu Hause" der AOVE im barrierefreien Bauen langfristig und nachhaltig eine Spitzenposition in der Region einnehmen und eine Vorreiterrolle übernehmen.
Der Hahnbacher Hilfelotse rund ums Alter wünsche sich, dass Menschen jeden Alters lebenslang ein selbstständiges und damit unabhängiges Leben führen könnten. Dafür seien in der AOVE-Region mit der Koordinierungsstelle "Alt werden zu Hause" der AOVE und ihren starken Netzwerkpartnern sowie der jetzt neu dazugekommenen Kooperation mit dem "Projekt WUNIAN" die besten Voraussetzungen geschaffen, die Angebote müssten lediglich noch entsprechend in Anspruch genommen werden, so Hirsch.
Es seien meist die berühmten tausend Kleinigkeiten, die das Leben erleichtern oder erschweren. Dies gelte gerade für Baulichkeiten. Wer vorausschauend plane, müsse dies nicht „am eigenen Leib verspüren“. Im Falle einer lebenslaufbedingten Veränderung von (gewollten oder erzwungenen) Wohnbedürfnissen, sei es gut, wenn sich die Wohnung dem Menschen anpasse und nicht umgekehrt.
Wer die Sanierung eines Altabaus oder auch einen Neubau plane, solle sich das Alltagsleben nicht schwer, sondern leichter, d.h. bedienerfreundlicher, komfortabler machen. Meist sei alles, was bequem, einfach, ohne viel Kraftaufwand und gefahrlos genutzt werden könne, auch für alle besonderen Lebenslagen gut. Barrierefreies Bauen sei nicht nur ein Beitrag zur Sturzprophylaxe sondern auch für die jüngere Generation gut, wenn man nur an Mütter/Väter mit Kinderwägen denke.
Für Hirsch habe sich mit den Ausstellungsräumen des "Projektes WUNIAN" ein Traum erfüllt, denn er setze sich als Gemeinderat der Marktgemeinde Hahnbach und Mitinitiator der Koordninationsstelle "Alt werden zu Hause", zertifizierter Wohnberater für ältere und behinderte Menschen bereits seit Jahren für die Verbesserung des Loses von älteren und/oder Menschen mit Behinderung ein.
Er freue sich sehr darüber, dass es jetzt vor Ort in Hahnbach die Möglichkeit gebe, sich nicht nur zu informieren und beraten zu lassen, sondern auch die Möglichkeiten direkt zu sehen sind, wie man entsprechend komfortabel seine Wohnung, sein Wohnumfeld gestalten und somit anpassen könne.
Das Programm für die Tage der offenen Türe im "Projekt WUNIAN" bei Standecker Fenster in Hahnbach
- Aufrufe: 1879