Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK) Hahnbach: Gleich doppelter Grund zum Feiern

Anlässlich des Besuches einer Abordnung der „Dornstadt-Schwäbischen Panzersoldaten“ mit dem ehemaligen Chef der Stabskompanie der Panzerbrigade 12, Oberstleutnant a.D. Gert Mack, wurde zu einem besonderen Kameradschaftsabend in das evangelische Gemeindehaus eingeladen.

Leonhard Weber wurde dabei zum Ehrenmitglied der SRK ernannt. Vorsitzender Erich Kelsch freute sich mit seinen Kameraden und ihren Angehörigen über die Anwesenheit ehemaliger und auch aktueller Funktionsdienstgrade der Bundeswehr.

In der Laudatio für Leonhard Weber führte Kelsch die jahrzehntelange Tätigkeit als Schriftführer an. Seit 1977 ist er Fähnrich und übernimmt Verantwortung beim Böllerschießen zu Festlichkeiten. Seiner Ehefrau Gerlinde wurde für die Unterstützung ihres Gatten das goldene BSD-Ehrenabzeichen für Frauen überreicht.

Stabsfeldwebel Jürgen Bischoff wurde für seine über 12-jährige Funktion als Verbindungsmann zwischen der Pateneinheit und der SRK mit der Ehrennadel in Silber geehrt.

Der stellvertretende Landesvorsitzende der Reservisten Werner Gebhard, und Kompaniefeldwebel a.D. Jürgen Feldmann, gratulierten den Geehrten.

In einer begeisternden Rede erinnerte der damalige Major Gert Mack an die Zeit der Gründung der Reservistenkameradschaft und die feierliche Patenschaftsübernahme durch den Fernmeldezug.

Aus einem kleinen Pflänzchen sei eine große Deutsche Eiche geworden. Solche Kameradschaften bezeichnete er als gesellschaftliche Elemente einer Kommune. Mit manchen Episoden aus seiner aktiven Zeit frischte er viele amüsante Begebenheiten unter den Anwesenden auf.

Als Mitinitiator der Hahnbacher Reservisten ließ Hauptmann a.D. und Ehrenmitglied Florian Gleich die Anfänge seit 1977 und die Übernahme der Patenschaft durch den Fernmeldezug Revue passieren. Sein gutes Verhältnis zu Mack habe entscheidend dazu beigetragen.

Hahnbachs 3. Bürgermeister Martin Wild dankte auch namens des Kulturausschusses für die Aktivitäten der SRK. Sie sei eine nicht mehr wegzudenkende Institution in der Marktgemeinde. Zur Erinnerung an den Besuch und mit der Bitte, die Freundschaft weiter zu pflegen, überreichte er an Gert Mack den Ehrenkrug des Marktes Hahnbach.

Mit einem deftigen Oberpfälzer Schweinebraten wurde der Abend abgerundet.

Mit SRK-Vorsitzenden Erich Kelsch (links) und stellvertretenden Landesvorsitzenden der Reservisten Werner Gebhard (rechts) freuen sich Jürgen Bischoff, Gerlinde und Leonhard Weber (2. bis 4. von links) über ihre Ehrungen

alt

Der Ehrenkrug des Marktes Hahnbach soll Oberstleutnant a.D. Gert Mack (links) und seine Kameraden an den Besuch erinnern

alt

  • Aufrufe: 2354
AWZ-HAHNBACH