50 Jahre Erfolg und Tradition in Vilseck - Firma Willax feiert 50-jähriges Bestehen

Die Söhne des Firmengründers Thomas und Andreas Willax sprachen von einer Erfolgsgeschichte der besonderen Art. Ihren Vater Lampert bezeichneten sie als einen Mann, der zeitlebens alles seinem Betrieb untergeordnet habe und sich für nichts zu schade war. Sein 75. Geburtstag konnte bei diesem Festakt nachträglich gefeiert werden.

Im Betriebshof des Omnibusunternehmens Willax konnten sich die vielen Gäste ein Bild machen über einen engagierten und leistungsstarken Familienbetrieb, den Seniorchef Lampert Willax vor 50 Jahren gegründet hatte.

1962 hatte es den jungen Busfahrer der Fa. Kraus, Wernberg, nach Vilseck verschlagen. Er befuhr eine Arbeiterlinie zur Fa. Diehl nach Röthenbach. 1963 wurde ihm angeboten, den MAN-Bus zu kaufen. Diese Chance nutzte er sogleich und machte sich selbständig. 1965 heiratete er Marieluise Kraus, die als gelernte Buchhalterin seine wichtigste Mitarbeiterin und Stütze wurde und ihm drei Kinder schenkte. So wie seine Kinder heranwuchsen, wuchs auch sein Unternehmen.

Es folgte der Bau der ersten Busgarage, der Kauf des damaligen Kinogebäudes, der Wohnhausneubau und 1988 die Errichtung des Omnibusbetriebshofes. Seine Busflotte hatte sich von Jahr zu Jahr vergrößert, und er hat immer neu in das Unternehmen investiert. Derzeit besitzt die Firma Willax 26 große Busse, 5 Sechzehn- bzw. Neunzehnsitzer und 18 VW-Busse. 25 festen Busfahrerinnen und Busfahrern und ca. 50 Teilzeitkräften bietet die Firma einen sicheren Arbeitsplatz.

Aus dem Stadtbild Vilsecks seien die Willax-Busse nicht mehr wegzudenken, lobte Bürgermeister Hans-Martin Schertl Initiative, Tatkraft, Fleiß, Zielstrebigkeit und Ausdauer der Familie Willax. „Sie bringen unsere Kinder zu den Schulen, fahren über 60 Linien für den US-Schulverkehr, bringen Soldaten zu Übungen und Einsätzen, sind für Vereinsfahrten und Ausflüge aller Art unentbehrlich und vieles mehr“, sagte er.

Mit dem Ehrenkrug der Stadt bedankte sich Schertl bei Lampert Willax für sein Lebenswerk, das nun durch die Söhne Thomas und Andreas erfolgreich fortgesetzt wird. Lampert, ein Vilsecker Original, könne sich nun sorgenfrei seinen zahlreichen handwerklichen Hobbies widmen, meinte der Bürgermeister.

Für die Firma Setra-Omnibusse sprach Generalvertreter Martin Herrmann seinen Dank für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit aus. Er wünschte, dass diese positive Entwicklung weiterhin anhalten möge.

Anteil am Erfolg des Unternehmens hätten nicht nur die Männer sondern auch die Willax-Frauen, betonte Ralf Dittrich vom TÜV Süd, und erfreute Marieluise, Maria, Andrea und Susanne mit Blumen.

Die Firma Willax besteht seit 50 Jahren. Über ihren erfolgreichen Familienbetrieb freuten sich: (Von links) Thomas und Maria Willax, Marieluise und Lampert Willax, Andrea und Andreas Willax, Susanne Willax, Bürgermeister Hans-Martin Schertl

alt

  • Aufrufe: 2277
AWZ-HAHNBACH