Marktfest 2013 - Sonntagmorgen mit Patroziniums-Festgottesdienst

Zum Festgottesdienst am heutigen Sonntagvormittag zogen Marktbläser, 18 Kirwapaare, die Honorationen, 12 Vereine mit ihren Fahnen und 150 amerikanische Soldaten in die große St.Jakobus-Pfarrkirche.

Die Singgemeinschaft St. Jakobus unter Jana Müller umrahmte perfekt zusammen mit den Instrumentalistinnen Renate Werner, Irene Klier und Antje Storch die Eucharistiefeier.

In seiner Ansprache betonte Pfarrer Eckert, dass jeder Jakobusweg im eigenen Haus beginne. Er verglich Kirche und Fußball und meinte, dass Beide eine Fangemeinde bräuchten, ein Zusammenspiel nötig sei, der manchen Eigensinn zurückstellen müsse, um kreative Einsätze zu ermöglichen.

Auch gehöre die Erinnerung an die Anfänge dazu, ein stetes In-Bewegung-Bleiben und bestimmte Spielregeln. Nicht zu vernachlässigen sei ein beständiges Üben und ein Offen-Bleiben für Neues sowie das Wagnis immer wieder an seine Leistungsgrenze zu gehen. Nicht vergessen werden dürfe auch, dass Alles echte Freude machen solle, damit das „zweckfreie Spiel“ für Anfänger und Fortgeschrittene zu einem „Breitensport“ führt, der einen fairen „Sportsgeist“ verströmt.

Dann gebe es am Ende auch keine Spielverderber und ein Jeder werde zum Sieger im großen Ganzen. Mit dem St.Jakobuslied schloss das Patrozinium und ein langer Festzug führte zum weltlichen Teil über.

Bilder vom Vormittag!

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

Weiterer Bericht und mehr Bilder demnächst auf diesen Seiten

  • Aufrufe: 1739
AWZ-HAHNBACH