SPD-Hahnbach: Betriebsbesichtigung der Fa. Förster Kunststofftechnik GmbH macht Eindruck
Die Betriebsbesichtigung der Fa. Förster Kunststofftechnik GmbH hinterließ bei den Hahnbacher SPD Marktgemeinderatskandidaten großen Eindruck.
Bevor der Geschäftsführer der Firma, Daniel Weidner, die Produktpalette seiner Firma vorstellte erläuterte er deren Entstehung und Firmenphilosophie. So werde auf Umweltschutz und Energieeinsparung größter Wert gelegt.
Es könne zum Beispiel durch die Nutzung der Abwärme der Maschinen vollständig auf eine Heizung in den Betriebsräumen verzichtet werden. Überhaupt liege Daniel Weidner, ebenso wie vorher dem Firmengründer Manfred Förster, die Erhaltung der Umwelt und der schonende Umgang mit Ressourcen und Produktionsmitteln besonders am Herzen. Seine Firma sei daher Mitglied im "Umweltpakt Bayern" und habe ein Umweltmanagement-System nach EMAS eingeführt, so Weidner, der auch Kandidat der SPD für die Marktgemeinderatswahl ist.
Die Firma "Förster Kunststofftechnik GmbH" biete zurzeit 30 Arbeitsplätze, wovon ca. 20 Vollzeitarbeitsplätze sind. Ausbildungsplätze werden ebenfalls angeboten. Auf Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter werde größter Wert gelegt, was die Zertifizierung des Arbeitsschutzmanagement-Systems nach OHRIS vom Gewerbeaufsichtsamt belege.
Bei der anschließenden Führung durch die Hallen waren die Gäste überrascht von der Größe der Maschinen und deren Automation. Die große Produktpalette und die Präzision ihrer Herstellung waren für viele neu. So beliefert die Firma Förster unter anderem auch Firmen wie Siemens und Playmobil. Die Kunden sitzen vor allem in Deutschland, aber auch Firmen in der EU und z. B. in China oder Mexiko werden beliefert.
- Aufrufe: 1440