Hahnbach: Grund- und Mittelschule schwimmt beeindruckende 120 km und spendet 1.500 Euro
Um sich mit Sport gesund und fit zu erhalten und auch dazu noch eine gute Sache unterstützen, haben die Schüler der Hahnbacher Grund- und Mittelschule im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Wasser ein Sponsorenschwimmen im Hallenbad organisiert.
Ortsansässige Firmen und Schülereltern unterstützten mit Spenden, welche teilweise von den Schülern organisiert wurden, diese Aktion. Dabei erschwammen die Schüler im Verlauf der Woche mit 6.000 Bahnen beindruckende 120 Kilometer.
Aus dem Erlös wurden nun jeweils 250,- Euro an die Wasserwacht und an den Fischereiverein für ihre Jugendarbeit und als Anerkennung für die Mithilfe beim Abschlusstag der Projektwoche übergeben.
Über weitere 1.000,- Euro durfte sich die Schule des gemeinnützigen Vereins Kulturbras e.V. freuen. Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, hilfsbedürftige Kinder in den Armenvierteln der WM-Stadt Fortaleza/Brasilien zu unterstützen. Der anwesende Projektleiter, Karl Lang, berichtete von drei bis etwa 13-jährigen Kindern, die dort unterrichtet, medizinisch betreut und mit der nötigen Hygiene vertraut gemacht werden.
Für die anwesenden Klassensprecher war es fast unvorstellbar, in welcher Armut und Gewalt die brasilianischen Kinder und Jugendlichen in der 2-Millionenmetropole oftmals aufwachsen. Umso mehr war es den Schülern mit ihren Lehrkräften ein besonderes Bedürfnis, das Geld direkt den Kindern zukommen zu lassen, um ihren Altersgenossen eine Perspektive jenseits von oft erbärmlichen Zustände zu schaffen. Das Geld komme, so Lang, auch direkt den Kindern zugute, da „Kulturbras“ sämtliche Verwaltungskosten übernehme.
Mit „Kulturbras“-Projektleiter Karl Lang, Klassenlehrer Fritz Neumüller, Konrektor Günther Paul, Rektor Heinz Meinl und Klassenlehrerin Maria Lösch-Ringer (oben von links) sowie Thorsten Kern und Christine Käufl (Fischereiverein), den beiden Mädchen von Karl Lang und Sabrina Gebhard (Wasserwacht) freuen sich die Klassensprecher über die Spendenübergabe
- Aufrufe: 1387