33. Marktfest vom 26. bis 28. Juli 2014 bietet Manches Neu und Vieles bestens Bewährtes
Wenn am kommenden Wochenende wieder Tausende zum Marktfest in den Ort kommen, wird dieses Jahr Manches Neu und Vieles bestens Bewährtes geboten sein. Nach dem Ausrufen der Friedenpflicht durch den Herold am Samstagabend soll die Festmeile in der Hauptstraße für Jeden etwas bieten.
Premiere hat heuer der neue Pfarrer, Dr. Christian Schulz. Als Pfarrer der Gemeinde St. Jakobus wird er zum ersten Mal dieses Patrozinium mit den Honorationen, den Kirwapaaren, Vereinen und ungezählten Gläubigen in der Pfarrkirche feiern dürfen und das Defilee zur Eröffnung mit anführen.
Auch der neue Bürgermeister, Bernhard Lindner, ist erstmals dabei. Er wird nach der auf 17 Uhr vorgezogenen Abendmesse am Samstag den traditionellen Bieranstich bei diesem 33. Marktfest übernehmen.
Ihren ersten Auftritt hat auch eine Line-Dance-Gruppe, welche sicher das nicht mehr vorhandene Hahnbacher Pflaster harmonisch und rhythmisch zum Schwingen bringen wird. Sie nennen sich „Highway Stompers“ und ihr „Stampfplatz“ wird die Bühne des Burschenvereins bei der Raiffeisenbank sein.
Neu ist auch ein Angebot des Frauenbundes. Die Frauen beginnen mit der Festeinstimmung sogar schon am Freitagmorgen. Nach der Frühmesse, also gegen 8.30 Uhr, bieten sie ein Frühstück im ehemaligen Klostergarten an. Als Ausweichquartier bei schlechtem Wetter steht das Klostergewölbe zur Verfügung. Ausgeschenkt wird dabei ein fair gehandelter Kaffee aus der Cooperative Comucup in Honduras. Diesen gibt es auch am Sonntag im „Café Frauenbund“ vor dem ehemaligen Kloster, natürlich mit hausgebackenen Torten und Kuchen.
Neu beim Frauenbundstand ist auch die Imkerin Marianne Metzner mit einem Bienenschaukasten, gut aufbereiteten Informationen über Bienen und die Imkerei und einem Quiz, bei dem Jung und Alt wohl manches noch lernen können.
Erstmals bei diesem Marktfest ist zudem eine Bilderausstellung über Hahnbach geboten, welche der Hahnbacher Heimatpfleger Ludwig Graf initiiert und vorbereitet hat. Von 10 Uhr morgens bis abends 17 Uhr steht am Sonntag hierfür bei freiem Eintritt der Saal des Gasthofs Ritter zur Verfügung.
Wieder einmal sind auch die „Fußballweltmeister“ gesucht. Der Sportverein wird hierfür in der Breiten Gasse ein Torwandschießen und einen Kicker offerieren. Daneben bietet der Tennisclub weitere Spiele für große und kleine Athleten an.
Zu diesem Neuen wird es natürlich viel Altbewährtes geben. Beginnend mit dem Eine-Welt-Tisch beim Frauenbund, dem Süßigkeitenstand der Familie Gebert, den abwechslungsreichen lukullischen und flüssigen Angeboten der Vereine und Wirte und unterschiedlichster Life-Musik. Höhepunkt bleibt das Austanzen des Kirwabaumes und das Ermitteln des neuen Oberkirwapaares unter dem Kirwabaum beim Amberger Tor.
Ausrufen der Friedenpflicht am Samstagabend
Radistand der KAB Hahnbach
Höhepunkt am Sonntag, das Austanzen des Kirwabaumes und das Ermitteln des neuen Oberkirwapaares unter dem Kirwabaum beim Amberger Tor
Sind Sie auch dabei beim 33. Marktfest in Hahnbach? Uns gefällt´s
- Aufrufe: 1280