Hahnbach: Informationen aus der Sitzung des Bauausschusses

Trotz saisonbedingter Beruhigung in der Baubranche hatte der Bau- und Umweltausschuss in der letzten Sitzung des Jahres 2014 keinen Grund zur Sorge hinsichtlich zurückgehender Bautätigkeit in der Marktgemeinde. Sämtliche Beschlüsse waren einstimmig.

Die Straße, analog des Lohweges, im neuen Baugebiet Ursulapoppenricht IV ist inzwischen fertiggestellt und wird entsprechend ihrer Verkehrsbedeutung im Bereich des Baugebiets von der Gemeindeverbindungsstraße abgestuft und zur Ortsstraße gewidmet. Die Straßenbaulast bleibt beim Markt Hahnbach.

Wegen der Verlegung des öffentlichen Feld- und Waldweges (Rohrgrabenweg) in der Gemarkung Ursulapoppenricht im Zuge eines freiwilligen Landtausches von Waldbesitzern in Ursulapoppenricht und Godlricht an den nördlichen Rand der betroffenen Grundstücke wird eine Teilstrecke eingezogen und der neue Trassenverlauf zum öffentlichen Feld- und Waldweg gewidmet.

Von den Eheleuten Pickelmann wurde am Roten Bühl Nr. 25 die Errichtung eines Wohnhauses mit Stellplätzen beantragt. Das Grundstück befindet sich außerhalb des Baugebiets Hahnbach Süd III und liegt unmittelbar westlich des bestehenden Lärmschutzwalls und ist im Flächennutzungsplan zwischen der Hofstelle Rauch und der Staatsstraße 2120 als Mischgebiet dargestellt.

Die Anschlüsse zur Ver- und Entsorgung wurden von den Antragstellern bereits auf eigene Kosten erstellt. Der Baukörper entspricht den Festsetzungen des Bebauungsplanes Hahnbach-Süd III. Das Gremium hält die Lage des Bauvorhabens für städtebaulich vertretbar.

Dem Bauantrag von Thomas Trummer zur Errichtung einer Lagerhalle als Erweiterung einer bestehenden Halle auf seiner Hofstelle Vogelloh 7 wurde statt gegeben. Das Vorhaben liegt nach dem Flächennutzungsplan im Außenbereich und sei aufgrund der landwirtschaftlichen Nutzung als privilegiertes Bauvorhaben anzusehen.

Bei der Errichtung eines Carports und Überdachung der bestehenden Garage von Wolfgang Reisinger in Süß, Hofstatt 10, sind die Pfosten des Carports um 0,50 m vom Straßenrand abzurücken.

Für den Neubau einer Lagerhalle von Emil Wismet, Adlholz 18, wurde ohne Zusätze das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Die beantragte Nutzungsänderung der Fa. Rohrmüller, Am Fischweg 24, von bisherigen Lagerflächen als Büro sowie als Betriebswohnung für den Vater des Inhabers wurde, unter Voraussetzung der Beachtung der mitgeteilten Flächennutzung, genehmigt. Die Größenangaben für die gewerbliche Nutzung sollen nach Anzeige der Nutzungsaufnahme durch das Landratsamt Amberg-Sulzbach überprüft werden und der Markt Hahnbach über die tatsächlichen Verhältnisse informiert werden.

  • Aufrufe: 1235
AWZ-HAHNBACH