Dürnsricht: Wendl Andreas 80 Jahre

In erstaunlicher Frische feierte Andreas Wendl seinen 80. Geburtstag. Als „Schmied Rais“ bekannt, wuchs er als viertes von sechs Kindern in der Familie Martin und Anna Wendl in Mausdorf auf.

Nach seiner Schulzeit in Gebenbach kam er als 16-jähriger auf den „Schmied-Hof“ nach Dürnsricht zu seiner Tante Barbara Kugler. Hier erlernte er die Arbeit in der Landwirtschaft, absolvierte zwei Wintersemester in der Landwirtschaftsschule Amberg und übernahm 1958 das Anwesen.

Im Jahre 1959 heiratete er Hildegard Sperber aus Dürnsricht. Zusammen mit ihr brachte er das Anwesen auf den neuesten Stand und erbaute 1963 ein neues Wohnhaus. Mittlerweile freuen sich drei Kinder und vier Enkel sowie ein Urenkel über seinen guten Gesundheitszustand.

Sein Anwesen übergab er 2000 an die Tochter Agnes. Freude bereitete ihm die Wahl seines Schwiegersohnes Hermann Falk zum Bürgermeister von Hirschau.

Ein Großteil seines Lebens war geprägt mit einer langen Liste von Ehrenämtern. 42 Jahre kümmerte er sich an vorderster Stelle als Ortsvorsteher um das Geschehen im Dorf. Herausragend und mit großem persönlichen Einsatz war in dieser Zeit der Neubau der Dorfkapelle unter seiner Regie. Mit seiner Initiative wurde die Dorfkirchweih auf seiner Hofstelle wieder belebt.

Zwanzig Jahre war er als BBV-Ortsobmann für die Belange der Landwirtschaft zuständig. Dem Verbandsrat der Wasserversorgung der Mimbacher Gruppe gehörte er 24 Jahre und dem Aufsichtsrat bei der Raiffeisenbank sieben Jahre an. Für die CSU war er zwölf Jahre im Hahnbacher Marktgemeinderat. Seine Verdienste wurden mit der Verleihung der Bürgermedaille in Bronze gewürdigt.

Der Jubilar ist immer noch aktiv. Neben der Bewirtschaftung der Felder hat er eine besondere Vorliebe für die Waldarbeit. Mit Tageszeitung und Fernseher hält er sich auf dem Laufenden. Als guter Gesellschafter ist er in der ganzen Gemeinde ein gern gesehener Gast. Zu seinem Pflichtprogramm gehören der Sonntagsfrühschoppen und täglich eine Stunde Schafkopf mit den Enkeln.

Beim Männergesangverein war er 25 Jahre eine große Stütze im 2. Bass und unterstützt ihn nun, ebenso wie die Feuerwehr, die Hahnbacher Marktbläser, den Sportverein Hahnbach und den Siedlerbund, als großzügigen Förderer.

Mit etwas Lampenfieber sah Andreas Wendl seinem Festtag entgegen. Neben vielen Gratulanten aus seinem großen Bekanntenkreis und der Dorfgemeinschaft sowie aus der Zeit seiner Ehrenämter gaben ihm Bürgermeister Bernhard Lindner mit einem Geschenkkorb und Urkunde, Altbürgermeister Hans Kummert, Pfarrer Hans Peter Heindl und Bärbel Iberer für den Seniorenkreis die Ehre.

Mit seinem Urenkel freut sich das Geburtstagskind über die Glückwünsche von Pfarrer Hans Peter Heindl und Altbürgermeister Hans Kummert (von links) sowie von Bürgermeister Bernhard Linder und Hermann Falk, Bürgermeister von Hirschau (von rechts)

alt

Auch wir von der "awz-hahnbach.de"-Redaktion gratulieren recht herzlich.

  • Aufrufe: 2216
AWZ-HAHNBACH