Josef Moosburger und Gerald Schüller neue Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Hahnbach

Neuer Vorsitzender bringt neue Ideen in den OGV. Einstimmig, mit nur jeweils einer Enthaltung wurden Josef Moosburger und Gerald Schüller zu den neuen Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Hahnbach gewählt. In einer programmatischen Rede betonte Moosburger, dass er neben dem bisherigen Engagement den Verein verstärkt ganzheitlich, in „Achtung der Natur“ ausrichten wolle.

Der plötzliche Rücktritt der ersten Vorsitzenden Monika Weiß im vergangenen Herbst hatte die Neuwahlen bei der am vergangenen Donnerstag stattfindenden Jahreshauptversammlung bedingt. Auch im Jahresrückblick der Schriftführerin Christel Fiedler wurde ihr für viel Engagement gedankt.

Fast jeden Monat hatte der Verein zu Treffen eingeladen, welche gut angenommen wurden: von einer Wanderung, dem Forellenessen, dem Kellerfest, einer Betriebsbesichtigung, der 5-Tagesfahrt nach Fehmarn oder zur Landesgartenschau nach Deggendorf, der Führung in der Sulzbacher Synagoge, dem Blumennachmittag und manche anderem mehr.

Christel Fiegler zeigte zum Abschluss des Abends die Höhepunkte zudem in einer mit Musik untermalten DVD-Show, welche alle begeisterte. Die gute und geprüfte Kassenlage des Vereins zeigte die Schatzmeisterin Ursula Gradl auf.

Bei den Neuwahlen wurde der bisherige zweite Vorstand Josef Moosburger zum ersten Vorsitzenden gewählt, Gerald Schüller ist nun sein Stellvertreter. Neu im Beirat sind Theresia Wlach und Christine Götz.

Ehrenmitglied und HKA- Vorsitzender Franz Erras gratulierte, wünschte weiterhin gute Zusammenarbeit und dankte zudem für die Teilnahme am Ferienprogramm, bei der über 35 Kinder unter anderem Windräder gebaut hatten und das ganzjährige, vielfältige Engagement des Vereins in der Gemeinde. Rosa Fenk und Wolfgang Stangl konnten ihre Urkunden und den Dank für ihre Treue für 40 Jahre Mitgliedschaft persönlich in Empfang nehmen. Käthe Fenk wurde diese überbracht.

Josef Moosburger sprach die Neugestaltung der Gartenbegehung an, welche nicht mehr nach Wettbewerbskriterien stattfinden soll. „Hinters Gartentürl gschaut“ wird jedoch im Herbst wieder mit einem gemamen Blumennachmittag gefeiert werden, bei dem jeder Teilnehmer eine Topfpflanze erhalten soll.

Seinen Schwerpunkt will der neue Vorsitzende auf eine ganzheitliche Ausrichtung im Garten in „Respekt vor der Natur“ legen. Er wünsche sich optimale Ergebnisse ohne Dünger, Pestizide und Umgraben. Eine derzeitige Bildungsaufgabe des Vereins sehe er unter anderem in Informationen über Mischkulturen, das Anlegen von rückenfreundlichen Hochbeeten und auch dem Bewahren alter Obstbaumbestände.

Bürgermeister Bernhard Lindner dankte der neuen Vorstandschaft für ihr ehrenamtliches Engagement, gratulierte den Geehrten und freute sich über die „nachhaltigen Ansätze“ des neuen Teams. Er wünsche, dass sich davon möglichst Viele anstecken ließen. Er selber ließ sich noch zeichenhaft am gleichen Abend als 140. Mitglied in den OGV aufnehmen.


von links nach rechts: Bürgermeister Bernhard Lindner, Theresia Wlach, Christine Götz, Gerald Schüller, neuer zweiter Vorsitzender, Rosa Fenk, für 40 Jahre Treue geehrt, Josef Moosburger, neuer erster Vorsitzender, Wolfgang Stangl, für 40 Jahre Treue geehrt,
Franz Erras, OGV-Ehrenmitglied und HKA-Vorsitzender

alt

  • Aufrufe: 1760
AWZ-HAHNBACH