„Lokale Allianz für Menschen mit Demenz" - Wie geht es nach Ablauf des Förderprojekts weiter?
Wie geht es nach Ablauf des Förderprojekts weiter?“ Diese Frage stellten sich AOVE-Geschäftsführerin Waltraud Lobenhofer und die zahlreichen Kooperationspartner des Projekts beim fünften runden Tisch „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“ in der Ökumenischen Sozialstation Sulzbach-Rosenberg.
Zunächst gab Lobenhofer einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten der vergangenen Monate und bedauerte dabei den Abschied von Projektleiterin Bettina Bäumler, die nun wieder in der Pflege tätig ist. Ihr Aufgabengebiet wird seitens der AOVE-Koordinationsstelle von Katja Stiegler übernommen und fachlich durch Monika Hager sowie Erika Brönner betreut.
Positive Erwähnung fanden die Treffen für pflegende Angehörige am Bio Sonnenhof Regler. „Das Konzept des gemütlichen Beisammenseins mit Informationen in behaglicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen geht auf“, so Lobenhofer. Die Zusammenkünfte finden etwa alle sechs bis acht Wochen statt und werden von bis zu 15 Teilnehmern wahrgenommen, wobei die demenzerkrankten Anwesenden ein eigenes Beschäftigungsangebot erhalten.
Großen Raum nahm in der vergangenen Zeit die Erstellung eines Amberg-Sulzbacher Demenzratgebers ein, der in Kürze offiziell vorgestellt werden wird.
Alle Anwesenden waren sich einig, dass auch nach Ablauf des Förderprojekts „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“ zum 31. August das Netzwerk weitergeführt werden solle. Jutta Streher von der SEGA hat sich beim Bundestreffen der Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz inspirieren lassen und Projektideen vorgestellt, deren Umsetzung sie sich in der Region vorstellen kann.
Sie denkt dabei beispielsweise an Demenzwanderungen, musikalische Zeitreisen und Kunsttherapie für Menschen mit Demenz. Aufgrund begrenzter zeitlicher Ressourcen aller Beteiligten soll der „Runden Tisch Demenz“ an den Arbeitskreis Altenpsychiatrie angegliedert werden. Als offizieller Abschluss des bisherigen Förderprojekts wird Anfang Oktober eine Lesung zum Thema Demenz stattfinden.
- Aufrufe: 1186