Bauernhofbesuch in Süß: „Wo wächst mein Mittagessen? Vom Grundprodukt zum Lebensmittel “

Einen berühmten und bei Kindern keinesfalls unbekannten Paten haben die Aktionstage des Bayerischen Bauernverbandes mit Fußballweltmeister Philipp Lahm auf jeden Fall gefunden: Unter seiner Schirmherrschaft boten der Bauernverband Amberg-Sulzbach in Zusammenarbeit mit der AOK allen Schulklassen und Kindergärten Aktionstage unter dem Motto „Wo wächst mein Mittagessen? Vom Grundprodukt zum Lebensmittel“ an.

Dies nahmen die Kinder des Süßer Kindergartens „Der gute Hirte“ zum Anlass, dem Bauernhof der Familie Hubmann in Iber einen Besuch abzustatten. Die Kinder bedankten sich mit einem Begrüßungslied und selbstgemachten Kräutersalz für die Gastfreundschaft der Elternbeiratsvorsitzenden Elisabeth Hubmann.

Nach einer hoftypischen Brotzeit mit Honig-, Marmeladen-, Schnittlauch und Butterbroten, Käse, Apfelsaft und Milch brachen die Kinder mit ihren Erzieherinnen zur Stallbesichtigung auf. Großen Spaß hatten die Kleinen beim Füttern der Kälber und Kühe und den Erklärungen in der Melkanlage.

In einer eigens von Martin Hubmann aufgebauten Strohhüpfburg duften sich jungen Besucher ausgiebig austoben. Wohl wissend, welchen Wert die tägliche Portion Milch oder ein gesundes Mittagessen hat, wurde der Nachhauseweg angetreten.

Großen Spaß hatten die Kinder mit dem Füttern der Kühe

alt

alt

  • Aufrufe: 1139
AWZ-HAHNBACH