Frohnbergfest 2015, Thema: „Du bist Christ – klar, was sonst!?“
„Du bist Christ – klar, was sonst!?“ ist dieses Jahr Thema der Frohnbergfestwoche vom Samstag, 8. August bis Sonntag, den 16.August. „Christsein im Alltag: Die Liebe in der Wahrheit tun“ ist der aussagekräftige Untertitel, den Pfarrer Dr. Christian Schulz für sein zweites Bergfest auf Hahnbachs „heiligem Berg“ gewählt hat.
Traditionell ist der Kreuzweg um 17 Uhr der Auftakt zum Bergfest. Er beginnt im Norden des Berges bei der ersten Station und endet an der Wallfahrtskirche. Um 18 Uhr ist Eröffnungsgottesdienst bei schönem Wetter am Freialtar mit Pfarrer Dr. Christian Schulz zum Thema „Christsein: Zur Freude berufen
Am ersten Sonntag kommt alljährlich eine große Gruppe Fußwallfahrer aus Vilseck zum Gottesdienst von 8.30 Uhr auf den Frohnberg. Fester Ritus ist schon ihr Einzug in die Kirche, wo sie traditionell ihr Marienlied, welches übrigens von einem Vilsecker geschrieben wurde, zu Beginn der Eucharistiefeier der Gottesmutter darbringen. Pfarrer Schulz wird zum Thema „Christsein in Gemeinschaft: Die Kirche“ predigen.
Die Wallfahrer von Dürnsricht und Iber starten am Sonntag in Iber um 8 und in Dürnsricht um 8.30 Uhr. Die Pickenrichter und Luppersrichter werden gebeten sich unterwegs anzuschließen. Auch an der Kreuzung Flur-Weststraße kann man sich noch der Gruppe anschließen, um rechtzeitig zur sonntäglichen Hauptmesse auf dem Berg zu sein.
Um 10 Uhr ist dann Familiengottesdienst, den die Singgemeinschaft St. Jakobus musikalisch umrahmen wird. Predigtthema ist „Christsein in Gemeinschaft: Familie als Hauskirche“. Um 12 Uhr wird in der Wallfahrtskirche – wie die ganze Woche über – der Barmherzigkeitsrosenkranz gebetet, der nur ca. 15 Minuten dauern wird.
Abends um 18 Uhr eine weitere Sonntagseucharistiefeier. Das abendliche Thema befasst sich mit „Christsein in Gemeinschaft: Nicht von dieser Welt – aber der Welt zugewandt“.
Der Montag ist dem „Christsein“ gewidmet. Um 8 Uhr predigt Pfarrer Schulz zum Thema „Geheiligt, aber nicht ohne Sünde“ predigen. Um 18 Uhr ist Frauenbundwallfahrt. Pfarrer Dr. Schulz wird über „Loyal –aber nicht angepasst „reden. Der Gemischte Chor unter Andreas Hubmann wird diesen Gottesdienst musikalisch mitgestalten.
- Aufrufe: 1232