Frohnbergfest 2015: Vilsecker pilgern zum Frohnberg

Knapp 100 Pilger aus den Pfarreien Vilseck, Schlicht und Sorghof machten sich in den frühen Morgenstunden auf den 14-km langen Fußmarsch nach Hahnbach. Bereits zum 7. Male führte der Weg am ersten Frohnbergsonntag zum Gnadenort der Muttergottes.

Durch das Birker ging es über Unterschalkenbach, Kreuzberg und Irlbach nach Süß, wo im „Goldenen Löwen“ eine Rast eingelegt wurde. Hans Weiß und Paula Weiß hatten das Vorbeten übernommen. Karl Ruppert trug das Kreuz und Gerhard Gnan den Lautsprecher.

Betend und singend kam man über den Vilsauenweg nach Hahnbach. Nach der Kreisverkehrsinsel erblickten die Wallfahrer schon den Turm der Frohnbergkirche. Am anstrengendsten erwiesen sich die 143 Stufen des Kreuzweges hinauf zur Wallfahrtskirche. Dankbar und glücklich stimmten alle in das alte Vilsecker Lied „Kennt ihr das Bild dort am Altar“ ein.

Hahnbachs Pfarrer Dr. Christian Schulz begrüßte die Pilger bei der anschließenden Frühmesse am Freialtar, wo man mit vielen Gläubigen die heilige Eucharistie feierte. Danach kamen die im Biergarten angebotenen Schmankerln und eine kühle Bergfestmaß gerade recht.

Nach dem Erklimmen der 143 Kreuzwegstufen erreichten die knapp 100 Wallfahrer aus Vilseck und Umgebung glücklich und dankbar den Gnadenort am Frohnberg

alt

  • Aufrufe: 1152
AWZ-HAHNBACH