Volkshochschule des Landkreises Amberg-Sulzbach bietet wieder Interessantes

Im Herbst-Wintersemester bietet die Volkshochschule des Landkreises Amberg-Sulzbach in Hahnbach und Umgebung  wieder interessante Vorträge, Führungen und auch Gymnastik an. Anmeldungen sind in der Marktverwaltung in der Herbert-Falk-Str. 5 bei Lisa Lederer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Birgit Graml (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder unter der Telefonnummer 09664/913417 möglich.

Die ersten beiden Angebote gehen auf Initiative der AOVE, der Regionalentwicklung Obere Vils-Ehenbach zurück.

Den Anfang machen „Grenz-Geschichte(n)“, welche Reinhold Balk erzählt. Am Freitag, den 4.9. von 19.30 bis 21 Uhr kann man sie im Nebenzimmer des Gasthofs Ritter bei freiem Eintritt hören. Geschichte der und Geschichten über die bayerisch-böhmische Grenze stehen dabei im Mittelpunkt. Der „Eiserne Vorhang“, der fast 40 Jahre Bayern und Böhmen trennte führte dabei zu manch Kuriosem und Aberwitzigem.

Ludwig Graf wird am Sonntag, den 18.10 von 14 bis 16.30 Uhr durch den „Markt Hahnbach und die Pfarrkirche St. Jakobus“ führen. Auch hier ist keine Anmeldung erforderlich, Kinder bis 14 Jahre sind frei, Erwachsene bezahlen 3 Euro.

In Kooperation mit der AOVE lädt die Verbraucherbildung Bayern zum „barrierefreien/ - armen Wohnen für alle Altersgruppen und Lebenssituationen“ mit Besichtigungsmöglichkeit von Ausstellungsräumen ein. Am Dienstag, den 20 Oktober, wird Tanja Siegler von 17 bis 18.30 Uhr bei der Firma Standecker im Birkenweg 6 den maximalen Wohnkomfort vorstellen und auf Fragen antworten. Eine Anmeldung ist bis zum 16.10 erforderlich, Kosten entstehen keine.

Ab Montag, den 5.10 ist in Iber mit Gisela Hafner „Damengymnastik mit Beckenbodenübungen“ im Jugendheim. Jeweils 20 Mal 45 Minuten von 18.30 bis 19.15 Uhr wird dann gezielt „zum Ausgleich und zur Entspannung“ geturnt. Kosten: 42 Euro.

„So kocht Italien“ heißt es am Freitag, den 9.10 von 19 bis 22 Uhr in der Schulküche der Max-Prechtl-Straße 8. Isabella Birner wird mit des Teilnehmern Salat mit Gorgonzolacreme und Birnen, als primopiatti Spinatnocken mit Morchelsauce, und als secondopiatti Entenbrust mit Gewürzhonig zurbereiten. Dazu sollen gefüllte Tomaten und gebratener Radicchio gereicht werden. Den krönenden Abschluss bildet eine Millefoglio mit Vanillecreme. Eine Schürze, ein Geschirrtuch, ein verschließbares Gefäß und Getränke sollten mitgebracht werden. Einschließlich des Verzehrgeldes entfallen 23 Euro an Kosten.

Am Donnerstag, den 26.11. von 19.30 bis 21.30 Uhr kommt Schwester Jubilata aus dem Kloster Strahlfeld in die Grund- und Mittelschule zur „Fußreflexzonenmassage“. Bei ihrem Vortrag mit praktischen Partnerübungen werden ein kleines Handtuch und ein Getränk benötigt. 10 Euro sind an Materialkosten zu entrichten. Anmeldeschluss ist der 23.11.

  • Aufrufe: 1244
AWZ-HAHNBACH