Bibelwanderung "Laudato si": "Den Schöpfer preisen - die Schöpfung hüten"
Die diesjährige Bibelwanderung der KDFB-Bezirks Sulzbach-Rosenberg führte unter der Leitung seines geistlichen Begleiters Pfarrer Dr. Christian Schulz, von der Höhengauer Dorfkapelle zur Kehl- und Schwemmkapelle. Sie war angelehnt an die Enzyklika "Laudato si" von Papst Franziskus.
50 Frauen aus den verschiedenen Zweigvereinen des KDFB-Bezirks und weiteren interessierten Frauen beteiligten sich bei herrlichem Herbstwetter an der Bibelwanderung, die über 5 Stationen führte.
Die 1. Station (Höhengauer Dorfkapelle) begann mit der Begrüßung aller Anwesenden durch die Leiterin im Bezirk, Margarete Hirsch, die auch ihre Stellvertreterin, Roswitha Wendl, Schriftührerin Veronika Forster und nicht zuletzt den geistlichen Begleiter, Pfarrer Dr. Schulz, der das Konzept ausgearbeitet hatte und auf die Enzykla des Papstes kurz einging. Danach stimmten die Teilnehmerinnen freudig den Sonnengesang "Laudato si" an.
2. Station (Kehlkapelle): Blickpunkt hier nähere Betrachtung des ersten Verses der Bibel: "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde" (Genesis 1,1).
3. und 4. Station, Waldstück Richtung Mimbach, hier folgte die Betrachtung des zweiten Bibelverses: "Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte, und siehe da, es war sehr gut" (Genesis 1,31). "Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte"(Genesis 2,15)
5. Station (Schwemmkapelle), hier endete der Bibelwanderung mit dem kräftig gesungenen "Großer Gott wir loben dich" nach dem gemeinsamen "Gebet für unsere Erde" aus der Enzyklika "Laudato si".
Die Leiterin des KDFB-Bezirks Sulzbach-Rosenberg bedankte sich bei Pfarrer Dr. Christian Schulz mit dem biologisch angebauten und fair gehandelten KDFB-Kaffee und sagte allen Beteiligten ein herzliches "Vergelt´s Gott" für ihr Dabeisein.
Gemütlich klang der Abend in der Sportgaststätte Ursulapoppenricht aus.
Bildimpressionen von der heutigen Bibelwanderung des KDFB-Bezirks Sulzbach-Rosenberg
Pfarrer Dr. Christian Schulz
Gruppenfoto an der Kehlkapelle
An der Schwemmkapelle angekommen
(von links)Stellvertretende Leiterin des KDFB-Bezirks Sulzbach-Rosenberg, Roswitha Wendl, Schriftührerin Veronika Forster, Pfarrer Dr. Christian Schulz, Margarete Hirsch, Leiterin des KDFB-Bezirks vor der Schwemmkapelle
- Aufrufe: 1605