Bei bester Gesundheit und geistiger Frische feierte Fritz Eck seinen 80. Geburtstag
Den ganzen Tag gaben sich die Gratulanten aus Nachbarschaft, Freundeskreis und Verwandtschaft die Türklinke in die Hand. Bürgermeister Bernhard Lindner überbrachte mit einem Geschenkkorb und Urkunde die Glückwünsche der Marktgemeinde. Pfarrer Hans Peter Heindl gratulierte namens der Pfarrgemeinde St. Jakobus zusammen mit Alois Franz für den Seniorenkreis.
Der Jubilar kam in Bamberg zur Welt und wuchs in seiner Familie mit weiteren vier Geschwistern auf. Nach dem Abschluss der Volksschule erlernte er den Beruf des Gärtners.
Mit 22 Jahren trat er in die Bundeswehr ein und verpflichtete sich als Zeitsoldat, später als Berufssoldat. Während dieser Zeit musste er mehrmals die Einsatzorte wechseln und absolvierte neben dem Besuch der Bundeswehrfachschule eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker.
In den letzten sechs Jahren seiner Dienstzeit war er als Führer der Fernmeldedienstgruppe verantwortlich für die Standorte Weiden und Grafenwöhr eingesetzt. Als Stabsfeldwebel trat er 1989 in den Ruhestand. Für seine Verdienste wurde er mit dem goldenen Ehrenkreuz der Bundeswehr ausgezeichnet.
Im Jahre 1966 heiratete er Hildegund Demleitner. Mit dem gemeinsamen Bau eines Wohnhauses in der Südstraße wurde Hahnbach seine 2. Heimat. Ein Sohn und eine Tochter gingen aus der Ehe hervor. Inzwischen kam ein Enkel dazu.
Auch nach dem Ruhestand ist Fritz Eck immer noch aktiv. Bis zum 75. Lebensjahr war er beim Wahlamt in Amberg für Wahlvorbereitungen eingesetzt. Mit viel Hingabe unterstützt er seit 2000 seine Ehefrau bei der Betreuung ihres schwerbehinderten Bruders.
Unerlässlich ist für ihn der Besuch des Sonntagsgottesdienstes. Neben der Pflege seines Gartens sind Filmen und Fotografieren sein großes Hobby. Vielseitig interessiert nimmt der allseits beliebte Jubilar am Gesellschaftsleben teil und ist Mitglied in der katholischen Arbeiterbewegung und in der Kameradschaft ehemaliger Soldaten.
Eine große Ehre war für den Jubilar und seiner Ehegattin die persönliche Gratulation von Bürgermeister Bernhard Lindner (links) und Ruhestandspfarrer Hans Peter Heindl (rechts)
Auch wir von der "awz-hahnbach.de"-Redaktion gratulieren recht herzlich!
- Aufrufe: 1516