Eine-Welt-Laden-Team, Sulzbach-Rosenberg und BanAbo-Team Hahnbach besuchen Ellwangen
Am heutigen Samstag besuchten ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Eine-Welt-Laden- und BanAbo-Teams unter der Leitung von Johanna Sand die Stadt Ellwangen. Neben einer sehr interessanten und aufschlussreichen Führung durch das Kinder- und Jugenddorf "Marienpflege Ellwangen", stand aber allem voran der Besuch in der Franziskuskapelle der Einrichtung.
Schwester Judith erläuterte sehr engagiert und begeistert die von Pfarrer Sieger Köder liebevoll künstlerisch ausgestaltete Kapelle und die vom Künstlerpfarrer gemalenen Bilder. Sie betete und sang mit den BesucherInnen auch den Sonnengesang, den diese abwechselnd vorlasen.
Südfenster der Kapelle "Franz singt in Assisi den Sonnengesang"
Westfenster "Franz empfängt die Wundmale auf dem Berg La Verna"
An der Rückwand der Kapelle "Franz feiert das Weihnachtsfest mit Krippe in Greccio"
Der Direktor, Ralf Klein-Jung, der "Marienpflege Ellwangen", Kinder- und Jugenddorf, Zentrum für Jugendhilfe, führte im Anschluss daran über das Gelände der Einrichtung und berichtete von der segensreichen Arbeit. Johanna Sand bedankte sich mit einigen Musikinstrumenten aus dem Eine-Welt-Laden.
Nach dem Mittagessen im Brauerei Gasthof "Roter Ochsen" erwartete Annette Bezler, Stadtführerin, die EllwangenbesucherInnen.
Neben dem Besuch mit Erklärungen in der spätromanischen Basilika St. Vitus, führte sie sehr kompetent, kurzweilig und abwechslungsreich durch die Innenstadt mit ihren malerischen Gassen, beeindruckenden Kirchenbauten, stolzen Bürgerhäusern und barocken Stiftsherrenhäusern.
Palais Adelmann
Am Ende der Bildungsreise bedankte sich Frau Irmgard Reisima-Renner im Namen aller TeilnehmerInnen bei Johanna Sand für die sehr gute Organisation und das abwechslungsreiche Programm sowie dem Busfahrer Benno für die sehr gute Begleitung.
- Aufrufe: 1177