Christkönigsfest in Hahnbach - Letzter Sonntag im Kirchenjahr

Am letzten Sonntag im Kirchenjahr, dem Fest Christkönig, hatte das Familiengottesdienstteam unter Rita Weiß wieder einen anschaulichen Gottesdienst vorbereitet.

Vier Kinder verwiesen zuerst auf die modernen „Könige“. Da regierten „Aussehen, Geld, Macht und Starkult“ und diese forderten von ihren Anhängern „größten Einsatz“. Doch schon bald wurden die neuen Götzen entthront und die Kronen wieder abgelegt.

Nur die inneren Werte würden wirklich und auf Dauer zählen, betonte Pfarrer Dr. Christian Schulz in seiner Predigt. „Jeder soll bewusst entscheiden, wer oder was über einem herrschen dürfe“, setzte er dazu.

In Bezug auf die Pariser Attentate zitierte er einen französischen Radiojournalisten, dessen Frau und Mutter seines kleinen Sohnes erschossen worden ist. Dieser warf den Mördern vor: „Ihr seid tote Seelen!“ und betonte: „Ich werde nicht hassen“. Gegen Hass und das Böse könnten effektiv nur das Gute und die Liebe siegen, versicherte der Seelsorger und ermutigte zum Einsatz aller für den Frieden.

Die vier modernen Könige „Aussehen, Geld, Macht und Starkult“ wurden bald von inneren Werten entthront

alt

  • Aufrufe: 1201
AWZ-HAHNBACH