Mit Spatenstich offizieller Baubeginn am Gesamtprojekt „Abwasserbeseitigung Adlholztal“
Noch im Dezember beginnt der Bau der Abwasserdruckleitung von Süß in Richtung Mülles. Dies ist der Auftakt für das etwa 3,2 Millionen Euro teure Gesamtprojekt „Abwasserbeseitigung Adlholztal“. Es soll in den nächsten vier Jahren zum Abschluss gebracht werden.
Mit dem ersten Bauabschnitt hat der Marktgemeinderat das Bauunternehmen Haimerl aus Viechtach beauftragt. Dieser Auftrag mit einem Volumen von von etwa 365.000,- Euro beinhaltet den Bau von vier verschiedenen Druckleitungsstrecken mit einer Länge von insgesamt rund vier Kilometer.
Die Abwasserdruckleitungen werden zwischen Süß und Mülles, zwischen Frohnhof und Mülles, zwischen Unterschalkenbach und Mülles sowie zwischen Ölhof und Adlholz verlaufen. Der größte Teil der Arbeiten wird im nächsten Jahr ausgeführt und soll bis Mitte nächsten Jahres abgewickelt sein. Parallel zu allen Kanalverlegearbeiten werden Kabelleerrohre für die Breitbandanbindung aller Ortsteile unter die Erde gebracht.
„Wir investieren derzeit voll in die Fertigstellung des gesamten Abwassersystems,“ sagt Bürgermeister Bernhard Lindner beim Spatenstich und unterstreicht damit gegenüber Dipl.-Ing. (FH) Klaus Walch vom Wasserwirtschaftsamt Weiden die intensiven Bemühungen der Marktgemeinde. Zusammen mit den derzeitigen 2. und 3. Bauabschnitt in Mimbach und Mausdorf laufen dann drei Abwasserbauabschnitte parallel in der Umsetzung. Das Gesamtprojekt Mimbach-Mausdorf schlägt mit 3,5 Millionen Euro zu Buche.
„Und für das Frühjahr bereitet das Ingenieurbüro Renner und Hartmann Consult, Amberg, bereits die Ausschreibung der Ortskanäle für die Dörfer Mülles, Frohnhof und Unterschalkenbach vor“, so der Bürgermeister. Auch dieses Gewerk soll größtenteils im Jahr 2016 ausgeführt werden. Zeitlich anschließend werden danach die Ortskanäle für die Ortschaften Oberschalkenbach, Adlholz und Ölhof realisiert.
Mit dem Spatenstich an der Bautafel am Kainsbach durch (von links) Projektingenieur Erwin Schall (Renner + Hartmann), Dipl.-Ing. (FH) Tobias Haimerl (Fa. Haimerl-Bau), Bürgermeister Bernhard Lindner, Geschäftsführer Werner Renner und Dipl.-Ing. (FH) Klaus Walch (Wasserwirtschaftsamt Weiden) begannen offiziell die Arbeiten für das Projekt „Abwasserbeseitigung Adlholztal“
- Aufrufe: 1244