"Kulturfranz" erhält Bürgermedaille in Gold und Ehrenbrief des Marktes Hahnbach
Nach einstimmigen Beschluss des Marktgemeinderates wurden Franz Erras für seine Verdienste im Ehrenamt die Bürgermedaille in Gold und der Ehrenbrief des Marktes Hahnbach bei der diesjährigen Jahresabschlusssitzung verliehen.
Die Laudatio für Franz Erras begann Lindner mit einem Zitat des Gründers der SOS-Kinderdörfer; Hermann Gmeiner: „Alles Große in der Welt entsteht dort, wo jemand mehr tut als er muss!“ Die Leistung von Erras in 35 Jahren als Vorsitzender des Hahnbacher Kulturausschuss (HKA) war wirklich „Groß“ und enthielt das „Mehr“.
Wohl niemand konnte vor dieser Zeit erahnen, dass dieses Amt zu seiner Lebensaufgabe wird. Mit Ruhe und Souveränität hat er Verantwortung für viele Veranstaltungen übernommen. In der Tradition verpflichtet, hat er manches Brauchtum wiederbelebt und zukunftsweisende Akzente gesetzt.
Für Events wie Gemeindeball, Faschingszug, Marktfest, Ferienprogramm oder Adventsmarkt motivierte er die Vereine, sich zu beteiligen und brachte sie unter einen Hut. Als Bindeglied zwischen den Vereinen, der politischen und der kirchlichen Gemeinde war er unverzichtbarer Ansprechpartner. Unter seiner Regie sind viele Veranstaltungen und Einrichtungen über die Grenzen der Marktgemeinde zu einem Begriff geworden.
Ein Beleg ist die große Teilnehmerzahl beim Faschingszug. Mit viel Zeiteinsatz und Herzblut hat er sich mit der Aufgabe als HKA-Vorsitzender identifiziert und sich öffentliche Wertschätzung erworben. Die Bezeichnung „Kulturfranz“ wurde zu einem Begriff in der Marktgemeinde und zu einem Beispiel für ehrenamtliches Bürgerengagement.
Mit über der Hälfte seines Lebens hat er sich für die Kulturarbeit des Marktes eingesetzt. „Nebenbei“ übernahm er Verantwortung beim Obst- und Gartenbauverein, bei der Feuerwehr Kötzersricht, Jägerkameradschaft und als Gründungsvorsitzender des Fördervereins zur Erhaltung der Pfarrkirche St. Jakobus und der Frohnbergkirche.
Seine Tätigkeit als Vorbild für viele Ehrenamtliche ist in Hahnbach zu einer Marke geworden, die viel Respekt und Anerkennung verdient. Der Dank des Bürgermeisters galt auch seiner Familie, die ihm in dieser Zeit zur Seite stand. Mit der Verleihung der Bürgermedaille in Gold und dem Ehrenbrief der Marktgemeinde sollen seine großen Verdienste um die kulturellen Belange der Marktgemeinde anerkannt werden.
Unter stehenden Ovationen wurden Franz Erras die Bürgermedaille in Gold und der Ehrenbrief des Marktes Hahnbach von Bürgermeister Bernhard Lindner (rechts) übergeben
- Aufrufe: 1080