Info für alle BanAbo-BezieherInnen, Info zur heutigen Lieferung
Mitteilung von Rudi Pfeifer, BanaFair e.V. Geschäftsführer, bzgl. der heutigen Auslieferung der biologisch angebauten und fair gehandelten Bananen aus Ecuador. Zunächst allen BanAboBezieherInnen, BananenausträgerInnen die besten Wünsche für das Neue Jahr! Dass das für Euch mit einer "Grünen Woche" angefangen hat, ist weniger erfreulich. Es hat einen einfachen Grund: am Mittwoch waren zuwenig reife Bananen verfügbar.
Wir müssen ja immer 1 Woche im Voraus der Reiferei die ungefähren Zahlen (Mengen/Farben) für jeden Tag der Folgewoche mitteilen, damit die Bananen entsprechend angereift werden können. Die erste Woche nach den Ferien ist dabei schwer planbar. Da gibt es immer noch kurzfristige Änderungswünsche.
Vor allem die Bestellmengen der Biogroßhändler lassen sich kaum treffsicher vorhersagen. Wir sind für die KW 02 von Standard-Mengen ausgegangen - und lagen am Ende einige hundert Kisten darüber! Am Montag/Dienstag zeichneten sich erhöhte Bestellmengen für die nachfolgenden Tage ab, speziell in den reiferen Farben.
Aber da lässt sich dann von einem auf den anderen Tag keine Banane noch schnell gelb machen. Wir haben also ab Dienstag überwiegend zu frische Bananen ausliefern müssen, leider auch am Mittwoch bei Euch.
Wobei wir in Eurem Falle noch alles Mögliche versucht haben, wenigstens einigermaßen gelbe zusammen zu bekommen.
Ich möchte Euch um Entschuldigung bitten, dass das Ergebnis am Ende nicht befriedigend war. So grün geliefert, wie das Bild zeigt, lassen sich die Bananen schwer verkaufen. Sie reifen auch nicht immer gut nach, wenn man sie unreif aus der Kiste nimmt.
Wir werden alles dafür tun, dass die nächste Lieferung wieder versöhnt.
Danke Euch, schöne Grüße
Rudi Pfeifer
(gekürzte Fassung, Sepp Hirsch)
- Aufrufe: 1257